Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biomedizin" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.4
Marius , 25.02.2024 - Molekulare Biomedizin (M.Sc.)
3.0
Hinnerk , 09.01.2024 - Molekulare Biomedizin (M.Sc.)
2.4
Jule , 11.11.2023 - Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Molekulare Medizin Studium qualifiziert Dich für verantwortungsbewusste Aufgaben in der Industrie, Forschung oder an Hochschulen. Dabei arbeitest Du später als Mediziner, stehst aber nicht wie ein Arzt in Kontakt mit Patienten, sondern erforschst beispielsweise die Ursachen für die Veränderung von gesunden in krankhafte Zellen. Hierfür erlangst Du vor allem Wissen in den Bereichen Biologie und Medizin.

Molekulare Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Infoprofil
Biomedizinische Analytik
Bachelor
FH Campus Wien
Molekulare Biomedizin
Bachelor of Science
RH Köln
Infoprofil
Biomedical Science
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Molecular Biomedicine
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig und praxisorientiert

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

4.4

Die große Anzahl an wählbaren Modulen und der praktische Einsatz in den Arbeitsgruppen der verschieden Forschungsinstitut ermöglicht ein interessengeleitetes Studium. Von Mikorbobieller Biotechnologie über pflanzliche und humanbiologischen Fragestellungen ist die Auswahl groß. Die Mitarbeiter in den Forschungsgruppen vermittelt das wissenschaftliche Arbeiten an vorderste Front der Disziplinen.

Viel Arbeit und Eigenverantwortung

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

3.0

Der Aufbau des Studiums kommt einem im ersten Moment sehr chaotisch vor und ganz ehrlich ist er auch. Das liegt an den Modul wahlen, denn die sind einfach murcks. Man kann zwar im Prinzip vieles wählen aber viele Plätze sind schon durch Dozentenplätze belegt was aber in der Wahl nicht so klar wird. Viele Studenten aus dem Bachelor in Münster wissen das von vorne rein und sichern sich sehr früh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende Organisation und harte Praktika

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

2.4

Es ist nichts organisiert, man kommt super schlecht an Informationen über den Studienverlauf, in den Praktika wird man ausgebeutet, vorallem am ZMBE, es gibt aber auch natürlich nicht so schlimme Praktika. Da man nur Labor hat und keine Lehre, lernt man nicht wirklich was sondern arbeitet hauptsächlich. 40 Stunden Woche Minimum. Aber die Benotung ist relativ dankbar.

Spezialisierung und Praxis über den ganzen Master

Molekulare Biomedizin (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr frei zu gestalten, sprich Inhalte sind nach persönlichen Präferenzen wählbar.
Theorie in Form von Vorlesungen und Seminaren gibt es nur 4 Wochen zu Beginn des Studiums in Form eines „Crashkurses“.
Den Rest verbringt man in Laboren.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023