Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Medizin" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
C. , 02.04.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
4.6
T. , 12.03.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
4.0
Carlotta , 22.02.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Molekulare Medizin Studium qualifiziert Dich für verantwortungsbewusste Aufgaben in der Industrie, Forschung oder an Hochschulen. Dabei arbeitest Du später als Mediziner, stehst aber nicht wie ein Arzt in Kontakt mit Patienten, sondern erforschst beispielsweise die Ursachen für die Veränderung von gesunden in krankhafte Zellen. Hierfür erlangst Du vor allem Wissen in den Bereichen Biologie und Medizin.

Molekulare Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Medizin
Master of Science
Uni Regensburg
Molecular Medicine
Master of Science
Charité
Molekulare Medizin
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Molekulare Medizin
Master of Science
Uni Frankfurt
Molekulare Medizin
Bachelor of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Noch verbesserungsfähige Strukturen

Molekulare Medizin (B.Sc.)

3.9

Die ersten 2 Semester waren aufgrund der zahlreichen Chemie und Physikvorlesungrn mit Übungen echt hart. Gerade physikalische Chemie in den ersten Semestern ist ein no-go. Wir haben uns allerdings dafür eingesetzt, dass einiges geändert wir und das ist teils schon passiert. Das letzte Jahr ist besonders angenehm, da es keine Medizinermolule mehr gibt und man unter sich ist. Leider ist die Vorlesung aufgrund der vielen verschiedenen Dozenten nie einem roten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven

Molekulare Medizin (B.Sc.)

4.6

Es ist ein tolles Studium mit viele Einblicken, dass aber viel von einem ab verlangt. Die Modul sind anfangs auf die Grundlagen gerichtet und orientieren sich in den späteren Semestern in die Richtung der Klinik. Auch wenn das Studium sehr interessant ist, ist der Zeitaufwand enorm. Durch Berichte, Laborrotationen, Protokolle und umfassende Klausuren wird viel Zeit beansprucht und das bekannte Studentenleben bleibt dort oft auf der Strecke.

Spannende Inhalte, viel Lernaufwand

Molekulare Medizin (B.Sc.)

4.0

An sich macht das Studium schon Spaß und es ist sehe spannend, jedoch merkt man wie extrem ausgesiebt wird und unter welchem enormen Druck man Leistung erbringen muss.
Die Fachrichtung muss einen wirklich zu 100% interessieren, damit man den nötigen Ehrgeiz entwickelt.

Ideal um später in die Forschung zu gehen

Molekulare Medizin (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert und bietet eine Vielzahl an Praktika. Allerdings ist die Organisation des Studiengangsnoch nicht genug ausgereift.
Ich persönlich finde die Inhalte des Studiums sehr interessant, da sie besonders ab dem dritten Semester sehr medizinisch werden. Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der später in die medizinische Forschung möchte und sich aber selber gut organisieren kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023