Hoher Aufwand, hohe Qualität

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Der Studiengang ist insgesamt wirklich umfassend gestaltet, die Lehrveranstaltungen vielseitig und die Professoren gut. Trotzdem besteht der Hauptteil des Studiums aus Auswendiglernen und Multiple Choice Klausuren. Nach sechs Semestern hat man ein breit aufgefächertes Spektrum an medizinischem und molekularem Wissen und Verständnis. Auch die Praxis kommt durch die vielen Laborpraktika nicht zu kurz.

Ich würde dieses Studium nicht noch mal wählen

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Es wird vollkommene Opferbereitschaft vorausgesetzt. Viele, die dazu nicht bereit waren, haben das Studium nicht abgeschlossen. Man muss wirklich drei Jahre lang lernen oder man hat ein schlechtes Gewissen, wenn man gerade mal nicht lernt. Die vorlesungsfreie Zeit ist mit Praktika und Prüfungen gut gefüllt gewesen.
Ich bin zum Master weg gegangen und sowohl der Master als auch die Doktorarbeit waren psychisch nicht so belastend wie dieser Bachelor. Mir wurde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eingeschränkte Perspektiven

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Der Studiengang Molekulare Medizin hat ein unnötig hohes Niveau dafür, dass man am Ende des Studiums eine sehr eingeschränkte berufliche Perspektive hat.

Das wichtigste vorne weg. Wer eine wissenschaftlich/akademische Karriere anstrebt ist hier nicht unbedingt falsch. Allerdings gibt es Studiengänge die nicht schwerer sind, und größere Türen in die Berufswelt eröffnen (Biologie, Bioinformatik,...). Wer Freude an reiner Laborarbeit hat, und/oder lediglich höhere Positionen im Labor einnehmen will ist mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin und Forschung

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Molmed zu studieren war für mich die richtige Entscheidung, ich wollte gerne etwas mehr über die Medizin und unseren Körper lernen aber auch bis ins Detail.
Die Arbeit im Labor ist sehr interessant und macht mir Spaß.
Ich kann das Studium denjenigen empfehlen, die medizinische interessiert sind und gerne selber forschen möchten.
In Erlangen ist man sehr zentral untergebracht. Die Profs sind meistens in Ordnung. Die Klausurenphase ist zwar immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.