Bericht archiviert

Eingeschränkte Perspektiven

Molekulare Medizin (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Der Studiengang Molekulare Medizin hat ein unnötig hohes Niveau dafür, dass man am Ende des Studiums eine sehr eingeschränkte berufliche Perspektive hat.

Das wichtigste vorne weg. Wer eine wissenschaftlich/akademische Karriere anstrebt ist hier nicht unbedingt falsch. Allerdings gibt es Studiengänge die nicht schwerer sind, und größere Türen in die Berufswelt eröffnen (Biologie, Bioinformatik,...). Wer Freude an reiner Laborarbeit hat, und/oder lediglich höhere Positionen im Labor einnehmen will ist mit einer TA-Ausbildung plus Weiterbildungen besser aufgehoben.

Die Studieninhalte sind an die Standortforschung angepasst. Es wäre definitiv möglich noch etwas weiter über den Tellerrand zu blicken. Aber alles in allem ist die Forschung in Erlangen schon breit ausgelegt. Für das kleine Einzugsgebiet bedeutet das, dass man relativ häufig Nieschenforschung antrifft. Das hat für die Absolventen natürlich den Vorteil, nicht nur Aufgrund des Vitamin B, sondern auch wegen der Vorbereitung gut in diesen Nieschen unterzukommen. Blöd nur, wenn einem diese nicht gefallen.

Die Dozenten könnten charmanter/charismatischer sein. Es gibt einige wenige Ausnahmen. Die richtig guten Leute hatte man allerdings nicht lange in Erlangen gesehen (das ist nicht Studiengangsspezifisch sondern allgemein auf den Standort Erlangen bezogen)

An der Auswahl der Lehrveranstaltungen (und die Anordnung im Curriculum) wurde (wird immernoch?) gearbeitet. Die praktischen Teile sind je nach Betreuung von sehr gut bis "für A...."

Die Ausstattung der Labore ist je nach Institut okay bis sehr gut. Aber nie so schlimm, dass man nichts lernen könnte. Bei mir war es so, dass ich aufgrund der etwas älteren Geräte auch die Möglichkeit hatte, Methoden etwas besser zu verstehen (oder die Entwicklung der Methode. Hat somit den Vorteil, dass man etwas besser darauf vorbereitet ist falls man improvisieren muss).

Die Organisation des Studiengangs war nicht von konstanter Qualität. Lag daran, dass einige Aufgaben an überforderte Dozenten outgesourced werden, welche Dinge dann lieber aufschieben als abzugeben. Allgemein aber nicht weiter dramatisch. Als Student sollte man sich aber früh mit der Studienordnung und sonstigen Regelwerken beschäftigen, um nicht in einen Fehlerstrudel der Verwaltung zu geraten. Allerdings sind die meisten Verantwortlichen menschlich genug, so dass man mit persönlichen Gesprächen vieles klären kann.

Die Bibliothek ist mmn sehr gut. Ich hatte immer die Bücher zur Hand die ich wollte. Das schöne am Standort ist, dass es mehrere Bibs gibt. In der größten Not konnte man online auf wichtige Bücher zugreifen.


Hinweis: Wer sich für diesen Studiengang entscheidet und irgendwann feststellt, dass er nicht zwingend eine akademische Laufbahn bestreiten (wortwörtlich) will, sollte seine wenige freie Zeit nutzen um Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln (QM, Regulatory Affairs, Management, Marketing, IT, Journalismus). Alternativ ein Urlaubssemester bevor man das Studium abschließt. Ohne Erfahrung oder Vitamin B in die Wirtschaft bekommt man nur Jobs für die man nicht zwingend studieren hätte müssen.
Für die Forscher unter euch: nur zu. Lohnt sich. PhD-Anstellungen lassen sich damit definitiv finden.
  • Gute Chance auf Promotionsstellen im med. nat. Bereich
  • Berufliche Perspektiven sind sehr eingeschränkt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Emily , 23.03.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
3.7
Marika , 16.02.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
4.0
M. , 11.12.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
2.7
Neriya , 01.12.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
3.7
Melanie , 04.11.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
5.0
Hans , 08.10.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
4.0
Judith , 16.08.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
3.7
Luisa , 30.03.2022 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
3.4
Kathrin , 05.10.2021 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
4.3
Katrin , 15.08.2021 - Molekulare Medizin (B.Sc.)

Über Margo

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erlangen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,9
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.06.2019
  • Veröffentlicht am: 05.07.2019