Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Medizin" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2717 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

3.6
Alexandra , 15.04.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
3.0
Emily , 23.03.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
3.7
Marika , 16.02.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Molekulare Medizin Studium qualifiziert Dich für verantwortungsbewusste Aufgaben in der Industrie, Forschung oder an Hochschulen. Dabei arbeitest Du später als Mediziner, stehst aber nicht wie ein Arzt in Kontakt mit Patienten, sondern erforschst beispielsweise die Ursachen für die Veränderung von gesunden in krankhafte Zellen. Hierfür erlangst Du vor allem Wissen in den Bereichen Biologie und Medizin.

Molekulare Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Medizin
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Molecular Medicine
Master of Science
Charité
Molecular Biotechnology
Master of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Molekulare Medizin
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Molekulare Medizin
Master of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend , aber lohnt sich

Molekulare Medizin (B.Sc.)

3.6

Das Studium ist zwar sehr anstrengend, aber macht Mega viel Spaß und die Leute sind echt super. Die Inhalte sind Mega spannend. Bisschen blöd ist die Organisation des Stundenplans, weil man von einem Ort zum anderen innerhalb von 15 Minuten muss und das ist echt unmöglich.

MolMed Erlangen Erfahrungen

Molekulare Medizin (B.Sc.)

3.0

An sich sind die Inhalte super spannend und die Vorlesungen und Fächer sinnvoll gegliedert und aufgebaut.
Leider scheitert es an der Organisation. Da wir viele Fächer mit den Humanis zusammen haben, werden wir häufig vergessen oder die für uns geltenden Regeln nicht erklärt. Häufig überschneiden sich Vorlesungen auch.
Das Studium würde ich weiterempfehlen, nur leider nicht an dieser Universität.

Anstrengend und zeitintensiv aber interessant

Molekulare Medizin (B.Sc.)

3.7

Man muss sehr viel Zeit investieren, grade am Anfang erschlägt einen der Stoff und das Tempo, aber man gewöhnt sich daran und lernt damit umzugehen. Die Inhalte sind super interessant und die Prüfungen sehr fair. Gerade das Grundstudium fand ich sehr anspruchsvoll. Aber wenn man da mal durch ist, kommen die wirklich interessanten Fächer.

Ein sehr vielseitiges Fach

Molekulare Medizin (B.Sc.)

4.0

Im Bachelor erhält man schon zu Beginn des Studiums Einblicke in die Medizin, bildet Grundlagen in Chemie und Physik und kann praktische Erfahrungen sammeln.

Organisatorisch ist das Studium an der FAU gut aufgebaut, ein voller und recht fester Zeitplan, was aber die selbstständige Studienorganisation vor allem zu Beginn des Studiums vereinfacht.

Dadurch, dass der Studiengang recht klein ist herrscht auch eine gute Gemeinschaff unter Kommilitonen.

  • 1
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023