Sehr fordernd, aber interessanter Studiengang

Molekulare Biomedizin (B.Sc.)

Wir sind ein kleiner ausgewählter Haufen, wenn man das so sagen darf. Durch die Größe kennen einen die Dozenten und die Übungen oder Tutorien sind nie überfüllt. Wir haben einige Veranstaltungen mit den Medizinern, wobei wir definitiv auf die Labortätigkeit ausgebildet werden, das sollte einem klar sein. Der Stoff ist sehr viel und man hat leider nicht viel Freizeit, aber das was wir lernen ist unglaublich interessant. Die Organisation ist im Vergleich zu anderen Studiengängen sehr gut, da wir eine eigene Koordinatorien haben, die uns für einige Veranstaltungen schon anmeldet oder uns an die Fristen erinnert, aber natürlich ist auch Eigeninitiative gefragt ;-)
Die Fachschaft organisiert für unseren Studiengang immer wieder Fahrten ins Ausland durch die man etwa günstig nach Amsterdam oder Wien kommt, viel sieht und ein Institut oder ähnliches besichtigt, was dann für den Master interessant ist.
Ab dem dritten Semester kommen auf einen einige Praktika zu, die mal mehr oder weniger sinnvoll sind je nachdem, ob man schon Erfahrung im Labor hat oder nicht. Unser LIMES Institut an dem auch die meisten ihre Bachlorarbeit schreiben ist sehr gut ausgestattet und erst einige Jahre alt.
Insgesamt profitieren wir Studenten sehr von der neuen Austattung und eigenen Tutorien für uns Studenten, aber es ist ein hartes Studium, wo glaube jeder mal zweifelt, ob dieser ganze Aufwand sich am Ende lohnt. Man nimmt jedoch auch sehr viel mit und findet eine meist sehr gute Gemeinschaft vor.

E. , 09.02.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Paula , 12.01.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Katharina , 10.12.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Julia , 03.12.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Thalia , 01.12.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Hannah , 18.11.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Becci , 06.11.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Julia , 24.08.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Anna , 23.08.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Kanita , 21.04.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)

Über Hannah

• Alter: keine Angabe