Bericht archiviert

Ein Master zur individuellen Weiterentwicklung

Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich bin für den Master von Gießen nach Stuttgart gezogen und habe es keinesfalls bereut. Durch die geringe Zahl an Studenten, das Blockmodulsystem und den tollen Campus ergibt sich eine besondere Erfahrung, die über die Studieninhalte hinausgeht. Besonders das Bockmodulsystem erlaubt eine freie Gestaltung des Studienverlaufs und ermöglicht ohne Probleme Praktika und Auslandsaufenthalte, die zudem empfohlen und beworben werden. In meinem Fall habe ich nach dem zweiten Semester zwei Praktika (3 Monate und 6 Monate) absolviert und befinde mich nun sogar für meine Masterarbeit in Israel. Im erste Studienjahr sind überwiegend Pflichtmodule, die man besentfalls wie angeboten ableistet, und im Anschluss kann man selbst kreativ werden. Es kommt also vor allem darauf an, was man selbst aus dem Studium macht. Im Vergleich zu anderen Universitäten wird es einem hier aber sehr leicht gemacht, individuelle Wege zu gehen.
Dementsprechend hat und wird mir dieses Studium in meinem Leben viel weiterhelfen. Darüber hinaus bin ich sehr froh darüber, über das Studium eine neue Stadt und ein neues Leben kennenzulernen. Von daher: Go for it!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • freie Gestaltungsmöglichkeiten
  • geringes Wahlkursangebot

Eike hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Alex , 09.02.2024 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.7
V. , 03.02.2024 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.0
Lynn , 21.01.2024 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.9
Charlotte , 07.12.2023 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.9
Anna , 07.12.2023 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.6
Anna , 07.12.2023 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.7
Anna , 12.10.2022 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
3.1
Bea , 27.05.2022 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
4.3
Jana , 15.03.2019 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)
2.7
Johanna , 19.07.2018 - Molekulare Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Über Eike

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.07.2018
  • Veröffentlicht am: 31.07.2018