Praxisorientierter Studiengang

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

Pro: praxisorientiert, forschungsorientiert, viele Möglichkeiten zur Spezialisierung, wenige Studierende pro Jahrgang

Cons: ungleiche regelungen für gewählte Module(prüfungskriterien und -leistungen abhängig von professoren), konservative Strukturen und Professoren, schwer externe Abschlussarbeiten zu schreiben, zu viel Stoff im ersten Semester, meist prokaryotische modellsysteme, wenig eukaryotische Forschungsgebiete

Sehr anspruchsvoller Studiengang

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

Ich befinde mich im zweiten Semester meines Masterstudiums an der Goethe Universität. Die Zeit hier war durchgehend stressig, bedingt durch das dicht gepackte Studienprogramm, das kaum Raum für zusätzliches Lernen lässt. Die Klausuren fallen mitten zwischen zwei Praktika, die jedes Semester abgehalten werden, sodass weniger als eine Woche Vorbereitungszeit bleibt. Es wird erwartet, dass man die vorgeplanten Module innerhalb des Semesters abschließt, um Verzögerungen in den späteren Praktika zu vermeiden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein perfektes Studium

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

Molekulare Biowissenschaften zu studieren war wirklich die tollste Erfahrung in meinem Leben. Die Inhalte sind sehr spannend und vor allem aktuell, die Methoden sind neu und innovativ. Man lernt die vielen verschiedenen Facetten innerhalb der Molekularbiologie kennen.

Anspruchsvoller Studiengang

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

Obwohl die Dozenten und die Lehratmosphäre sehr positiv sind, gibt es leider einen großen Mangel im Bereich des digitalen Studiums. Die Vorlesungen beginnen jeden Tag um 8 Uhr und es gibt keine Aufzeichnungen. Die Protokollabgabe erfolgt während der Klausurphase und meistens nur zwei Wochen nach dem Praktikum. Ansonsten ist molekulare Biowissenschaften ein interessanter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.