Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biowissenschaften" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3009 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

2.6
Annika , 13.04.2024 - Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)
3.9
Laura , 09.03.2024 - Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)
3.9
Alex , 23.02.2024 - Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Molekulare Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Molecular Biomedicine
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Molekulare Biowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Linz
Molecular Biosciences and productive biosystem
Master of Science
TUD - TU Dresden
Molecular and Cellular Biosciences
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

2.6

Die Grundlagen Vorlesungen sind gut organisiert. Die Praktika im Labor sind je nach Arbeitsgruppe, in der diese stattfinden gut organisiert oder sehr chaotisch, je nach Betreuer. Es gibt zu wenige Wahlpflichtfächer und der Fokus ist stark auf Pflanzen Biologie und Prokaryoten gelegt. Für Leute die sich für Eukaryotische Systeme oder humane Zellen und Zellkultur interessieren eher nicht zu empfehlen. Bezug zur Medizin eventuell am anderen Campus der Goethe Uni wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen nach dem 1. Semester

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

3.9

Das erste Semster dient dazu alle Studenten auf den gleichen Wissensstand zu bringen und ist stressig, wenn man sich jedoch gut für die Praktika vorbereitet kann man schneller fertig sein.
Die anderen Semester sind für die Spezialisierung vorgesehen. Man hat viele Auswahlmöglichkeiten im 2. Semester, allerdings gibt es viele Module über Pflanzenphysiologie.

Sehr praxisnah

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

3.9

Ich habe bereits meinen Bachelor an der Goethe uni gemacht und mich explizit für diesen Master entschieden, weil er genau die Inhalte bedient, die mich interessieren. Es gibt viel Laborpraxis und das Arbeiten ist stark an das in der Forschung angelehnt (Paper schreiben, Konferenzen, usw). Der Studiengang ist recht klein und dadurch entwickelt sich schnell ein gutes Verhältnis zu Kommilitonen und den Dozenten. Der Naturwissenschaftliche Campus ist außerdem gut ausgestattet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Molekulare Biowissenschaften (M.Sc.)

3.4

Das Studium hat durch die Pflichtpraktika der einzelnen Module sehr viel Laborarbeit, wo man neue Methoden erlernen oder vertiefen kann. Nur das erste halbe Jahr ist von den Fächern her vorgegeben, danach kann man wählen. Allgemein ist der Studiengang sehr praxisorientiert und bietet eine relativ breite Fächerung damit für jeden was dabei ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024