Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biotechnologie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.3
Jannik , 01.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
4.3
Stefanie , 06.04.2023 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
3.4
Nina , 08.12.2022 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Molekulare Biotechnologie
Master of Science
Uni Mainz
Molekulare Biotechnologie
Master of Science
TUM - TU München
Molekulare Biotechnologie
Master of Science
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigenverantwortung

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

4.3

Man kann und muss vieles selbst entscheiden, hat dadurch aber Freiheiten. Studi-Life in HD zu empfehlen. Praktika im Studiengang unschlagbar. Gute Kommilitonen-Community. Viele Zugänge zu Wissen und zum Lernen. Gute Institute, Firmen und Forschungsstellen zur Verfügung.

Viel Praxis aber teils schwierige Organisation

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

4.3

Man hat im Master sehr viele Möglichkeiten Praktika zu machen, da sie einen großen Teil des Studiums ausmachen. Da die Praktika auch alle in Forschungsgruppen durchgeführt werden, wird man gut auf die Masterarbeit und die spätere Arbeitswelt vorbereitet. Allerdings ist die Organisation des Studiengangs manchmal etwas unklar.

Anspruchsvoll aber lehrreich

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

3.4

Ich habe durch die zahlreichen praktischen Erfahrungen das Gefühl, tatsächlich gut auf das Berufsleben vorbereitet zu sein, was mir auch in freiwilligen Industriepraktika bestätigt wurde. Heidelberg ist außerdem ein idealer Standort als großer Technologie-/Wissenschafts-Cluster mit herausragenden Instituten. Das Studium ist aber sehr fordernd und für viele daher auch belastend, weshalb man sich zuvor gut überlegen sollte, ob man sich wirklich eine Karriere in der Wissenschaft wünscht (schwierige Branche, also vorher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wachsen über die eigenen Grenzen

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

3.3

Sehr gute naturwissenschaftliche Ausbildung auch wenn nur mangele de praktische Erfahrungen. Man braucht sehr viel Chemie. Sehr anspruchsvolles Studium aber auch sehr fördernd. Die Organisation ist leider in meinem Bachelor sehr chaotisch gewesen jedoch hatte man zur Zeit von corona eine super Digitalisierung.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023