Klare Empfehlung für alle Zweifler!

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ich habe dieses Studium in Recklinghausen gerade abgeschlossen und bei mir war es damals eine lange Entscheidungsphase, unter anderem auch mithilfe dieser Seite.

Ich wollte schon immer was mit Biologie studieren (die allgemeine Aussage) und kam mit meinem Abi-Schnitt nicht nach Essen, Bonn etc. also entschied ich mich für Recklinghausen.
Ein Tipp einer Professorin bei den Einstiegsveranstaltungen war es, einen möglichst allgemeinen Bachelor zu belegen, da man sich ab dort gut spezialisieren kann und im Laufe der Zeit für sich selbst feststellt, wo man beruflich hin möchte. Dafür ist Molekulare Biologie in Recklinghausen bestens geeignet. Vor allem für die Bioinformatik-Interessierten ist dieser Studiengang eine positive Überraschung.

Die Professoren sind alle sehr nett. Das Gebäude und der Campus der WHS ist sehr schön und neu. Die Vorlesungen machen Spaß und die Atmosphäre im Hörsaal ist toll (etwa 100 Studenten am Anfang, aus eigener Erfahrung später ungefähr 50 pro Vorlesung). Fragen werden stets beantwortet. Es gibt Tutorien zu den verschiedenen Fächern, welche von älteren Studenten abgehalten werden - eine sehr gute Sache, wenn man bei einigen Grundlagen Nachholbedarf hat! Die Einstiegskurse zu Mathe und Chemie sind auch äußerst sinnvoll, sollten einem aber nicht den ersten abschreckenden Eindruck vermitteln (ja, es wird auch noch spannender ;)) Die Praktika liefen mir allerdings oft (nicht alle) zu schnell ab, sodass ich erst in meiner Praxisphase im 6. Semester die Arbeit in einem Labor richtig kennenlernen und lernen durfte. Die Klausuren sind anspruchsvoll und ohne Motivation und evtl. einer guten Lerngruppe können die Noten auch sehr schnell mal bescheiden werden, da kommt man jedoch nirgendswo drum rum.

Was Stipendien und Auslandsaufenthalte angeht kann man sich an der WHS super beraten lassen. Die Stammtische finden regelmäßig statt und sind ab und zu auch zahlreich besucht ^^ ich hatte damals Sorge, dass riesige Studentenpartys und die Kneipen in den Innenstädte an mir vorbeigehen, wenn ich in Recklinghausen studieren sollte. Es ist jedoch so gekommen, da man eine überschaubare Gruppe ist, man sich mit den Leuten mit denen man sich super versteht zusammengefunden hat und nach den ersten Partys und Stammtischen stand dann privaten Feiern mit der Gruppe in den Ruhrgebiet-Städten auch nichts mehr im Wege und da bin ich heute noch sehr froh, dass ich diese Wahl getroffen habe!

Zusammenfassend ist dies ein sehr empfehlenswerter Studiengang für alle die sich für Molekulare Biologie interessieren (oder vermuten, dass es das Fach für einen sein könnte) und ich lege allen ans Herz sich für Recklinghausen zu entscheiden, die sich noch unsicher sind! Eine meiner besten Entscheidungen :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breitgefächert = gute Basis für verschiedene Master
  • Alle kennen einen

Merle , 20.04.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Lea-Marie , 24.03.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Hannah , 22.02.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Dkm , 07.02.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Simone , 29.01.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
S. , 22.01.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Jenny , 09.12.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Laetitia , 02.12.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
vera , 14.11.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
A. , 04.10.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018