Macht Spaß, entspricht aber nicht der Vorstellung

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Ich wählte Molekulare Biologie statt normal Biologie, um mich im Vorfeld zu spezialisieren und erwartete dementsprechend einen anderen Studienplan als die normalen Biologen.
Es stellte sich allerdings heraus, dass der einzig richtige Unterschied der NC ist. Wir Molekularbiologen haben nur zwei andere Module, die Recht kurz sind und wenig ausschlaggebend für das Studium sind. Unsere Wahlpflichtmodule müssen über ein molekulares Thema sein, die der Biologen dürfen sowohl molekular als auch organismisch sein, genau wie das Thema der Bachelorarbeit - im Endeffekt haben wir also Biologie mit Einschränkungen. Wir lernen keine molekularbiologischen Methoden die man nicht auch so gelernt hätte. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Trotzdem macht das Studium Spaß und war das richtige für mich - nur evtl. wäre eine andere Uni besser gewesen.
Was Du brauchst, um erfolgreich und mit Spaß Biologie zu studieren?

1. Die Fähigkeit, sich in ein Thema zu vertiefen und dafür zu begeistern - sogar wenn es nicht dein Lieblingsthema ist! Dir werden auf jeden Fall Module begegnen, die du am Liebsten überspringen würdest.
2. Liebe zum Detail und für präzises Arbeiten, Denken und Schreiben.
3. Ausdauer

Ich empfehle, auf jeden Fall außerhalb des Studiums freiwillige Praktika zu machen! So kann man viele Methoden dazulernen, die im Studium meiner Meinung nach zu kurz kommen.
  • W-Lan am Campus, schöne Uni und Stadt, gute Bibliothek, mehrere günstige Kantinen und Cafeterias,
  • Kaum Unterschied zu Biologie, Module lassen sich schlecht außerhalb des offiziellen Plans rearrangieren

Raffaela , 12.03.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Luise , 11.03.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Chiara , 23.02.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Lukas Britscho , 23.01.2024 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Ebrar , 14.12.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Kathi , 23.11.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Julia , 05.11.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Maja , 25.10.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Seli , 20.10.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
Malin , 18.10.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Über Elisa

• Studienbeginn: 2018