Bericht archiviert

Biologie Studium mit höherem NC

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Dafür, dass der NC so hoch angesetzt ist, unterscheidet sich Mol. Bio gar nicht so sehr vom normalen Bio B.Sc., welcher einen niedrigeren NC hat. Es sind nur zwei Module, die unterschiedlich sind und nicht zusammen gelehrt werden. Der Vorteil daran ist natürlich, dass man leichter über Bio in Mol. Bio einsteigen kann, sollte der NC nicht ausreichen. Die ersten Semester sind Basics in allen Naturwissenschaften und leider fallen diese teils unglaublich schwer, da meiner Meinung nach die Profs oder Übungsleiter schlecht gewählt sind und zB Chemie nicht gut lehren können (problematisch, da jemand der Bio studiert, nicht unbedingt super in Chemie ist, sonst würde man vielleicht Chemie studieren) und alle sind der Meinung, das eigene Modul sei das wichtigste. Die Organisation könnte besser sein, als Ersti ist man extrem auf höhere Semestler angewiesen, zu einigen Modulanmeldungen bekommt man erst Wochen nach Semesterbeginn Rückmeldung. Und die Räumlichkeiten sind schlecht gewählt, oft sind die Hörsäle zu klein oder zu weit auseinander. Die Studieninhalte hingegen sind interessant, es gibt viele wöchentliche Praktika, die an den Vorlesungen orientiert sind und so lernt man theoretisch und praktisch.

Ida hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 33% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Hanna , 05.01.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.1
Julia , 18.10.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.4
Cara , 04.10.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.7
Emma , 04.10.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.6
Ida , 16.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.4
Ann-Kathrin , 13.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
1.8
Lulu , 12.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.7
Julia , 15.04.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.4
Bill , 24.03.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.9
Hanna , 14.01.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Über Ida

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.10.2019
  • Veröffentlicht am: 17.10.2019