Bericht archiviert

Keine wirkliche molekulare Biologie

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Bei diesem Studium handelt es sich nicht wirklich um "molekulare" Biologie. Vielmehr ist es ein normales Biologiestudium mit nur einem anderen Modul. Dieses Modul ist dazu nicht wirklich liebevoll aufgebaut (nur eine Woche Praktikum für zwei Teillfächer). Im Unterscheid dazu haben die Biologen ein Modul, welches sich über zwei Semester erstreckt und Bestimmungsübungen, evolutionäre Entwicklungsbiologie und Anthropologie umfasst. Das "normale" Biologiestudium enthält darüber hinaus zwei Exkursionen (klein und groß), bei denen unter anderem Ziele wie Miami angeboten werden. Im Studium "molekulare" Biologie macht man nicht einmal einen Ausflug in einen Betrieb.. Im Verlauf des restlichen Studiums (welches man ja mit den "normalen" Biologen zusammen hat) wird von den Dozenten auch immer wieder auf die Fächer, die man nur im Biologiestudium hat, Bezug genommen. Das bringt einem als Studierender der molekularen Biologie herzlich wenig. Das Thema der Forensik wird im Übrigen gar nicht angesprochen, wobei dieses Gebiet einen wichtigen Arbeitsbereich für (Molekular-)Biologen darstellt. Mein Tipp: studiert einfach Biologie oder falls ihr doch an molekularen Themen interessiert seid, geht an eine andere Uni! (Zusatzinfo: Ich habe vom SS 2016 bis zum SS 2019 diesen Bachelor gemacht)

Luise hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Hanna , 05.01.2023 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.1
Julia , 18.10.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.4
Cara , 04.10.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.7
Emma , 04.10.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.6
Ida , 16.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.4
Ann-Kathrin , 13.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
1.8
Lulu , 12.06.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
4.7
Julia , 15.04.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.4
Bill , 24.03.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)
3.9
Hanna , 14.01.2022 - Molekulare Biologie (B.Sc.)

Über Luise

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.09.2019
  • Veröffentlicht am: 18.09.2019