Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie / Molekularbiologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.3
Fabian , 29.09.2022 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
3.9
Olivia , 04.04.2022 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)
4.0
Jana , 08.03.2022 - Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Biologie
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
Molekulare Biologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Molekularbiologie und Physiologie
Master of Science
Uni Greifswald
Molecular Biology and Evolution
Master of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang für naturwissenschaftlich Interessierte

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

3.3

Das Studium deckt alle Naturwissenschaften ab, von Zellbiologie über Experimentalphysik bis zur organischen Chemie. Die Praktika sind allesamt sehr gut organisiert und machen auch viel Spaß. Auch die meisten Vorlesungen sind sehr interessant. Es gibt zwar manche Sachen, die nicht so spannend sind, dafür andere Sachdn wieder umso mehr.

Anspruchsvoller, interessanter Studiengang

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

3.9

Ich finde diesen Studiengang sehr interessant, dennoch ist er eben sehr schwer und man braucht Durchhaltevermögen. Auch hier sagen die Noten in den Prüfungen nicht immer etwas darüber aus, ob man gut oder schlecht ist, sondern wie der innere Schweinehund ist. Alles in allem bin ich dennoch sehr zufrieden. Die Dozenten sind sehr freundlich und haben ein offenes Ohr und es gibt genügend Praktika. Manchmal ist das Verhältnis für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

4.0

Es sind gute Themen, und macht unglaublich Spaß, aber aufgrund von Covid gibt es teilweise Vorlesungen und Online-Praktika, die komplett identisch zum Vorjahr sind.
Die Uni ist sehr toll, und ich fühle mich wohl, und habe bereits viel gelernt. Die Organisation funktioniert gut, aber das Prüfungsamt ist teilweise etwas schwierig.

Biochemie die neue Meta?

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

4.3

Liebes Studycheck-Team,
ich studiere Biochemie/ Molekularbiologie im fünften Semester und bin positiv überrascht!
Durch Module wie physikalische Chemie, Molekularbiologie oder Genetik wird ein breites Spektrum an Wissen vermittelt. Zum Einen versteht man wie ein Mensch leben und funktionieren kann, zum Anderen auch, wie das Zusammenspiel von allen Biosphären unser Leben ermöglicht!
Ich empfehle den Studiengang jeden weiter!
Lg.

  • 1
  • 7
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022