Gute Einblicke

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist im Gegensatz zu einem reinen Biochemie - Studiengang weniger Chemielastig, bedeutet also: gut für Personen die nicht sehr viel Chemie mit dabei haben wollen, aber gleichzeitig etwas mehr in diesem Bereich dazu lernen, als in einem reinen Biologie Studiengang. Man sammelt mehr Erfahrungen und ist somit auch in Zukunft etwas flexibler, was die Jobwahl oder ein darauffolgenden Masterstudium betrifft. Generell bietet der Studiengang viele Praktikas zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogenes, umfangreiches Studium

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

In den den ersten beiden Semestern werden besonders die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt (z.B. in Anorganischer/Organischer Chemie, Physik, Mathe/Statistik etc.), daher ist das erste Studienjahr sehr Chemie-lastig. Da fast zu jedem Modul ein Praktikum (und häufig ein Seminar) zu absolvieren ist, kann das Gelernte zusätzlich vertieft werden und man hat Abwechslung von der reinen Theorie aus der Vorlesung. Insbesondere das dritte und vierte Semester hat mir (trotz digitaler Lehre) gut gefallen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemielastig, gut organisiert und viel Praxisbezug

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Am Anfang ist der Studiengang sehr Chemie-lästig, was mir persönlich sehr gefällt, aber vielen meiner Kommilitonen nicht wirklich.
Die Dozenten sind bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut und organisieren ihre Vorlesung auch super.
Durch die parallel laufenden Praktika setzt man die gelernten Inhalte direkt um, was mit persönlich sehr gefällt, da ich mir so besser gewisse Dinge merken konnte.

Erfahrungen eines Studenten des 2. Semesters

Biochemie / Molekularbiologie (B.Sc.)

Sehr offener Studiengang. Es gibt keine "Ellenbogen-Mentalität" und alle versuchen sich gegenseitig zu helfen. Der Studiengang ist relativ klein und man kann sehr schnell neue Freunde finden. Anfangs ist das Studium mehr Chemie-lastig und der biologische Anteil relativ gering. Im Laufe des Studiums ändert sich das allerdings.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.