Studiengangdetails

Das Studium "Molecular Biosciences" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

S. , 21.02.2024 - Molecular Biosciences (M.Sc.)
Maria , 10.02.2024 - Molecular Biosciences (M.Sc.)
Leah , 14.01.2024 - Molecular Biosciences (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Molekularbiologie Studium beschäftigst Du Dich mit biologischen und biochemischen Prozessen. Dabei untersuchst Du den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie von Mikroorganismen auf molekularer Ebene. Diese Arbeit stellt die Grundlage für viele Forschungsbereiche dar – beispielsweise für die Medizin. So treibst Du später möglicherweise die Lehre auf dem Gebiet der Genetik voran oder arbeitest an einer besseren Wirkungsweise von Medikamenten. Um diese und ähnliche Analysen durchführen und dokumentieren zu können, ist das Studium praxisnah und fachübergreifend ausgerichtet.

Molekularbiologie studieren

Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bietet Flexibilität und war sehr lehrreich!

Molecular Biosciences (M.Sc.)

Der Studiengang hat mir die Möglichkeit gegeben, mir einen Schwerpunkt in den molekularen Biowissenschaften zu wählen (Neuroscience) und auch verschiedene Praktika meiner Wahl zu absolvieren. Von der Psychiatrie bis hin zur typischen Laborarbeit war alles dabei! Zudem wurde in der Praxis auch viel von uns Studenten präsentiert, was im späteren Berufsleben nur von Vorteil war. Die Dozenten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit! Dieser Studiengang war ein perfekter Mix aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Orga ein Witz

Molecular Biosciences (M.Sc.)

Organisation funktioniert nicht, Kommunikation mit Verwaltung/Administration schwierig. Kurse werden komplett ander durchgeführt (Dauer/Zeiten/Inhalte) als angekündigt. Sehr an sozialer Interaktion der Studierenden untereinander orientiert. Praxisorientiert.

Gute Praxis

Molecular Biosciences (M.Sc.)

Der Praxis Part ist echt gut, da es super viele Angebote gibt. Die Labore sind top ausgestattet und die Betreuung ist meist gut. Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis gefällt mir auch gut.
Von den Vorlesungen und der Organisation hätte ich mir mehr erwartet.

Viel Praxis Erfahrung, Fokus aus Hauptfach

Molecular Biosciences (M.Sc.)

Im ersten Semester bekommt man sehr viel über Methodik der Biowissenschaften im allgemeinen beigebracht. In den späteren Semestern war es in meinem Hauptfach sehr Praxis bezogen und auch sehr stark auf das Hauptfach Thema fokussiert (in meinem Fall Pflanzenwissenschaften). Dieser Master ist eindeutig darauf ausgelegt mit dem Wissen später in der Forschung erfolgreich zu sein.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023