Bericht archiviert

Wer zuerst kommt malt trotzdem nicht zuerst

Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Praktika und Seminare haben gerade in den Fortgeschrittenenmodulen nicht genug Kapazität meist geht es danach wer sich zuerst anmeldet aber dadurch, dass oft bis zu 4 Studiengänge teilnehmen können, geht es auch manchmal einfach nach Priorisierung des Studienganges
Und wer Pech hat muss eben bis nächstes Jahr warten (im MobiPhys hat man aber eig immer Priorität)

Desweiteren ist "Organisation" oft ein Fremdwort, das Prüfungsamt gibt sich zwar Mühe auch studentennah zu sein aber im Grunde sind es Bürokraten die vom Studiengang keine Ahnung haben, weshalb ihre Regeln und gesetzte oft unsinnig sind aber man muss sich eben unterordnen
Am besten immer erstmal mit dem Prof sprechen Vllt kann er das klären bevor das Prüfungsamt ungewollt Mist verzapft

In Regelstudienzeit ist das Studium nicht zu schaffen (zumindest wenn man ein Leben hat und nicht 24/7 Zeit zum pauken hat) aber wenn du zu lange brauchst (aus welchem Gründen auch immer) wird man schnell (nicht von allen) von vielen Professoren verurteilt ohne zu wissen was denn der Grund war, kann ja immer was sein
Aber das ist ja Vllt auch einfach überall so, das kann ich nicht beurteilen

Aber das Angebot an Modulen hat eine große Bandbreite, die Dozenten sind fast immer aufgeschlossen und hilfsbereit und im Grunde kann man hier schon schön studieren
Mängel gibt es schließlich überall.

Annemarie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
V. , 25.02.2024 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
4.7
Ayse , 12.02.2024 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
3.7
Sebastian , 27.01.2024 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
4.0
Katharina , 29.01.2022 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
3.6
Lara , 13.11.2021 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
4.7
Lena , 21.10.2021 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
3.3
Marine , 27.06.2021 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
3.4
Carolina , 19.04.2019 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
4.0
Anonym , 22.03.2018 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)
3.5
Ma , 02.03.2018 - Molekularbiologie und Physiologie (M.Sc.)

Über Annemarie

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Historischer Campus
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.04.2019
  • Veröffentlicht am: 09.04.2019