Molekulare Biotechnologie an der TUM

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

An der TU zählt der Studiengang Molekulare Biotechnologie inzwischen zu der "School of Life Sciences", welche in Freising/Weihenstephan ansässig ist. Trotzdem finden die meisten Praktika und einige Lehrveranstaltungen vor allem in den ersten 2 Semestern zusammen mit dem Studiengang Biochemie an der "School of Natural Sciences" in Garching statt. So kommt es dazu, dass man teilweise an einem Tag zwischen Garching und Freising hin- und- herpendeln muss, ein Fahrtaufwand, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinarität

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

In diesem ersten Semester studiere ich die Grundlagen der Naturwissenschaften, habe aber bereits ein Praktikum zu Analytischer Chemie begonnen. Obwohl viele Vorlesungsmoodles unorganisiert sind, lerne ich am Ende und habe Spaß an den Fächern. Trotzdem denke ich auch, dass wir eine Biochemie-Übung haben sollten, damit wir besser lernen können und weil ich keine Ahnung habe, wie die Klausur sein wird.

Studium im TUM

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Die Möglichkeit, im Labor zu arbeiten, ist sehr cool, da man in der Praxis die nötige Erfahrung sammeln kann. Die Vorlesungen sind sehr interessant, obwohl der Stoff manchmal recht schnell durch ist. Die Dozenten sind im Allgemeinen sehr interessant, freundlich und erklären klar.

Durchweg positive Erfahrungen

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Als Student im ersten Semester sind die Erfahrungen zwar noch nicht hinreichend positiv, doch entsprechen jeder Erwatung für einen guten Anfang. Dies liegt daran dass zunächst viele Grundlagen thematisiert werden müssen, was auch sinnvoll und logisch ist (und in anderen Studiengängen genauso sein wird) jedoch die interessanteren Fächer in den nächsten Semestern bleiben lässt.

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.