1. home Home
  2. chevron_right Molekularbiologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
lena fragt am 11.06.2022

Ich habe z.B. bei der Biochemie gelesen, dass viel Praxis in den Semesterferien nachgeholt wird bzw. ausgeführt wird. Ist das in diesen Studium auch der Fall oder ist hier mehr Zeit vorhanden? Wie viel Stressaufwand ist mit dem Studium verbunden?

User Avatar Magdalena , Studentin der TU Graz:
Nein, Labore und co. werden weder in den Semester- noch in den Oster- oder Sommerferien nachgeholt. Wenn du auch wirklich in Mindeststudienzeit (also 6 Semester) fertig werden willst, musst du schon einiges an Zeit aufbringen. Das Studium ist sicherlich nicht geschenkt, aber so lange es dich interessiert, steckt man die Zeit doch gerne rein.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2022
Zwischen dem letzen Wintersemester und dem jetzigen Sommersemester hatten wir eigentlich nur 2 Wochen wirklich frei. Das lag aber größtenteils daran, dass die Praktika wegen Corona in einem Bock stattfinden mussten.

Der Stressaufwand ist um ehrlich zu sein schon sehr hoch, vor allem bei den Praktika wird sehr viel verlangt und es sind sehr viele Leistungen zu erbringen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 05.07.2022
User Avatar Ida , Studentin der Uni Mainz:
Vor Corona wurde die Praxis parallel zu den Vorlesungen durchgeführt, also 2h Vorlesung + 2-4h Praxis die Woche. Ich denke, dass mittlerweile in dieses System zurückgekehrt wurde (ich bin mit den normalen Modulen schon durch). Einige spätere Praxisteile werden im Block (3 Tage bis 2 Wochen können das sein je nach Modul) durchgeführt, die sind dann teilweise in den Semesterferien.
Ich habe k...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2022
User Avatar Elia , Studentin der Uni Wien:
Stress ist schon viel, gerade Biochemie ist anspruchsvoll. Die Übung selbst dauert 2 Wochen und findet (normalerweise) während dem Semester statt. Coronabedingt wurden abgesagte Übungen im Sommer nachgeholt, aber mittlerweile ist wieder Normalbetrieb.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
User Avatar Marina , Studentin der TU Graz:
Also Praxis ist außer der Laborübungen, die sowieso Teil des Curriculums sind, kein muss. Ich habe mich aber jetzt im 6.Sem für eine 1-2 Monate lange Praxis angemeldet, weil es ja nicht schaden kann. Ein bisschen Kontakte knüfen. Der Stress hängt auch von dir ab. Wenn du alles in der Mindeststudienzeit machen möchtest und voll Gas gibst, dann wirst du sehr viel Stress haben. Ein Labor ganztägig hi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.07.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen