1. home Home
  2. chevron_right Molekularbiologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Selina fragt am 24.01.2022

Muss ich Physik in der Oberstufe haben, um Molekularbiologie studieren zu können? Also ist es ein Kriterium, um in die Uni zu kommen? Ich habe sehr gute Physik Kenntnisse, habe es aber abgewählt vom freiwilligen Fach weil es zu meiner anderen Fächerwahl (LKs Bio, Geschichte, Englisch) nicht gepasst hat und mir zu stressig wurde. Gibt es denn eine Möglichkeit, ohne Chemie in der Oberstufe zu haben dieses Fach zu studieren? LG

Das dürfte kein Problem darstellen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.01.2022
User Avatar Hanna , Studentin der Uni Mainz:
Hallo Selina,
Nein du brauchst kein Physik in der Oberstufe. Ich selbst hatte Physik nach der 10. Klasse abgewählt gehabt. Auch Chemie in der Oberstufe ist kein Muss! Hier gibt es von der Uni aus keine Kriterien. Auch Biologie LK brauchst du nicht unbedingt.
Hoffe das hat dir weitergeholfen.
LG Hanna.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.01.2022
Ich habe Physik nach der 10. Klasse abgewählt, also nein es nicht nötig. Wenn du gute physikalische Kenntnisse hast, reicht es meiner Meinung nach.
Chemie ist eine andere Sache, da ich finde, dass man schon einige chemische Kenntnisse braucht, um das Studium ohne große Probleme abzuschließen. Aber ich glaube nicht, dass es nötig es in der Oberstufe zu haben, um es zu studieren. Letztendlich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.01.2022
Hallo, ich hatte weder Chemie noch Physik in der Oberstufe belegt und studiere jetzt trotzdem Molekularbiologie (Uni Bielefeld). Das wichtigste Kriterium ist für gewöhnlich der NC, nach deinen spezifischen Fächern wird eigentlich nicht gefragt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.01.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen