1. home Home
  2. chevron_right Molekularbiologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Jian fragt am 07.12.2020

Welches Deutsch-Niveau braucht man für die Molekularbiologie?

Ich würde sagen, ein mittelmäßiges reicht. Mit der Zeit lernt man dann die Fachsprache für die verschiedenen Protokolle. Und es gibt auch einige Angebote der Talentförderung um beispielsweise das wissenschaftliche Schreiben zu verbessern.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.12.2020
User Avatar Dennis , Student der RPTU:
Im Master wird alles auf Englisch stattfinden. Bis dahin musst du allerdings Deutsch in Wort uns Schrift auf hohem Niveau anwenden (Protokolle, Fachbegriffe in Vorlesungen etc).
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.12.2020
Man sollte schon der deutschen Sprache mächtig sein und sich schon grammatikalisch richtig aus drücken können.
Die Texte sind wirklich reine Fachsprache die man halt lernen muss dazu kommen noch die Protokolle die man schreiben muss
ABER Wenn man eine LRS hat oder ein andere Sprach Behinderung ist es dort kein Problem einen Ausgleich zu bekommen das Rechtschreibung und vielen Dinge n...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.12.2020
Da an der Uni Bielefeld im Bachelor Molekularbiologie alle Kurse auf Deutsch sind, sollten die Kenntnisse sehr gut sein.

Da wären andere Unis, wie zum Beispiel Heidelberg wohl besser geeignet..
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.12.2020
You can manage without any German at all as the coordinators are also internationals and everything study-related (incl. emails, lectures, lab discussions, etc.) are in english.

You’d just want to speak some German to enjoy life in a German city a little better.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 10.12.2020
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen