Kurzbeschreibung
Verknüpfung von Betriebswirtschaftslehre, Management und Marketing. In praxisnahen Projekten werden Kreativität, Sensibilität für Lifestyle und Trends, sowie sachliche Qualitäten in der Umsetzung von Kampagnenplanungen, Modeevents und Markenentwicklungen unter Beweis gestellt.
Mode ist Kreativität, Individualität und Dynamik, aber selbst hinter der freizügigsten Marke und der flippigsten Kreation stecken anspruchsvolle Management- und Marketingprozesse, ohne die Mode nicht funktioniert. Deshalb vermittelt der Studiengang Modemarketing neben einem breiten Know-how über alle Facetten der Mode ein fundiertes Verständnis über die Zusammenhänge von Märkten, Unternehmensstrukturen und Zielgruppen.
Ein Plus des Studiums ist die intensive Förderung von Kommunikations- und Teamfähigkeit. In der Lehre und in Praxisprojekten wird regelmäßig im Team gearbeitet, Ideen und Strategien werden immer wieder vor reellen Kunden oder innerhalb der Studiengruppe präsentiert.
Vollzeitstudium
1. Semester
- Betriebswirtschaftslehre
- Modemarketing I
- Trend- und Lifestyleforschung
- Modegeschichte und -theorie
- Wissenschaftliches Arbeiten
2. Semester
- Volkswirtschaftslehre
- Modemarketing II
- Kommunikationswissenschaft und -psychologie
- Content Creation
- Modegestaltung und -produktion I
3. Semester
- Management I: Planung und Kontrolle
- Mode PR und Journalismus
- Modegestaltung und -produktion II
- Eventmanagement
- Praxisprojekt
- Business English
4. Semester
- Management II: Organisation
- Retail Management und Channel Marketing
- Digital Fashion Business
- Brandmanagement
- Praxisprojekt II
- Statistik
5. Semester
- Projektstudium (20 Wochen)
6. Semester
- Management III: Personal und Führung
- Wahlpflichtmodul
- Global Product and Quality Management
- Wirtschafts-, Marken- und Wettbewerbsrecht
- Bachelorthesis mit Kolloquium
- Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG(Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
- Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
- Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäߧ 11 BerlHG
Zielgruppen analysieren, Marktsegmente verstehen und Trends definieren oderselbst eine Marke gründen und vertreiben? Der B.A. Modemarketing fördert persönliche Interessen und vermittelt das Know-how, kreative Prozesse auf ein wirtschaftlich solides Fundament zu setzen. Im Austausch mit Praxispartnern und Lehrenden aus der Modebranche vermittelt das Studium kontinuierlich wachsende Expertise, Erfahrung und Fachwissen.
Deutschland ist einer der wichtigsten Modemärkte der Welt. Hier operieren global erfolgreiche Modemarken und Designer aus aller Welt, die spezieller nationaler Kampagnen bedürfen. Luxusmarken wie Breitenangebote finden im deutschsprachigen Bereich jeweils große Marktchancen. Daher ist ein großer Arbeitsmarkt mit Bedarf an Fachleuten im Bereich Modemarketing vorhanden. Die Verknüpfung der Management-Ausbildung mit sozialer Kompetenz, Verständnis für Kreativität und Design, der hohe Praxisbezug, die hochkarätigen Kooperationen mit führenden Unternehmen und Designern sowie die internationale Ausrichtung des Studiengangs versehen unsere Absolventinnen und Absolventen mit optimalen Karriereaussichten.
Quelle: BSP - Business School Berlin
Quelle: BSP Business and Law School
- Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
- In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
- Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
- Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.
Quelle: BSP - Business School Berlin
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Mein Big-City-Student-Dream der wahr wurde!
Ich wollte Modemarketing seit der 8ten Klasse studieren und schon immer von meinem kleinen Dorf in die BIG CITY BERLIN! Modemarketing an der BSP schafft den perfekten Ausgleich zwischen der Kreativkomponente und dem Managementaspekt. Mir war wichtig, dass ich beispielsweise Nähen und Designen lerne und meine kreative Ader zum Ausdruck bringen kann. Dies ist hier an der BSP besonders einzigartig, da wir sogar die Möglichkeit bekommen, innerhalb des 2ten und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wir haben die Online Plattform Trainex, auf der uns die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Unsere Profs sind per E-Mail oder über Teams immer erreichbar und antworten unter der Woche immer sehr schnell!
An sich haben wir immer Präsenzvorlesungen, aber in manchen Ausnahmefällen geht das auch per Teams.
Spannender als man glaubt
Modemarketing zu studieren, ist so viele mehr als nur Managen, zu planen oder Organisieren. Wir legen selbst mit Hand an und werden nächstes Semester unsere eigene Kollektion herausbringen. Dadurch das wir den gesamten Prozess steuern, heißt von der Stoffauswahl über das erstellen von Schnittmustern bis hin zum Dresser bei der Show dabei sind, bekommen wir nicht nur einen Einblick in die Modewelt sondern sind schon voll und ganz dabei.
Das machst es manchmal etwas kompliziert als nötig, da man alles auf eine Plattform hochladen könnte.
Spannende Praxisprojekte und viel Freiraum
Studieren an der BSP Villa hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und erlebt. Durch die unterschiedlichen Projekte hatte man viel Praxisbezug und konnte sich so auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Die Dozent:innen waren alle immer sehr nett und hilfsbereit.
Umfangreiches Studium
Ich bin jetzt in meinem 2 Semester und sehr überzeugt von meiner Uni. Die Dozenten kümmern sich um uns und passen sich sehr gut an ihre Kurse an. Die Module sind sehr breit gefächert aber auch nicht zu weit weg führend vom mode marketing. Es gibt Stipendien Möglichkeiten und viele tolle Partner unis für Auslandssemester weltweit.
Kann diese uni und den Studiengang nur weiter empfehlen<3 .
Sonst biete die Uni viele Kurse online neben den regulären Modulen an wie : wie man seinen Bachelor beginngt, Prokrastination usw.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
BSP Campus Berlin
BSP Business and Law School
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
Vollzeitstudium