Kurzbeschreibung

Der Studiengang Modemarketing der BSP Berlin verknüpft klassische BWL- und Management-Kompetenzen mit modespezifischen Inhalten. Neben dem Theorieteil erlangen die Teilnehmer auch praktische Kenntnisse in Modegestaltung und -produktion und können dank zahlreicher Praxisprojekte ihr Wissen direkt in der alltäglichen Berufswelt der Modebranche erproben. Mit einem Auslandspraktikum haben sie auch die Möglichkeit, in der internationalen Modewelt Fuß zu fassen.

Der hohe Praxisbezug bildet sich insbesondere in der Projektstudienphase aus, in welcher die Studierenden in einem mehrwöchigen Projektstudium ihre eigenen Erfahrungen direkt in Unternehmen der Modebranche sammeln und anschließend präsentieren. Hierbei spielt auch das BSP Career Center als Schnittstelle zwischen Studierenden und verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen eine wichtige Rolle.

Letzte Bewertungen

3.6
Udo , 18.10.2017 - Modemarketing
4.0
Becks , 24.01.2017 - Modemarketing
4.3
Anna , 16.01.2017 - Modemarketing
4.1
Viktoria , 16.01.2017 - Modemarketing
3.9
A. , 15.01.2017 - Modemarketing

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Modemarketing müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:

  • Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur, Fachabitur oder vergleichbaren Abschluss
  • Möglichkeit des Weiterstudiums
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
  • Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC
Inhalte

Allgemeine Fachkompetenz im Management:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Management I: Planung und Kontrolle
  • Management II: Organisation
  • Management III: Personal und Führung
  • Wahlpflichtbereich
  • Wahlpflichtmodul

Spezifische Fachkompetenz:

  • Modemarketing I + II
  • Kommunikationswissenschaft und -psychologie
  • Retail Management und Channel Marketing

Berufsbezogene Handlungskompetenz:

Modemarketing

  • Trend- und Lifestyleforschung
  • Mode PR und Journalismus
  • Digital Fashion Business
  • Brandmanagement

Modedesign

  • Modegeschichte und -theorie
  • Modegestaltung und -produktion I + II

Modemanagement

  • Eventmanagement
  • Internationales Markenmanagement
  • Wirtschafts-, Marken-, und Wettbewerbsrecht

Praxisprojekte

  • Projekt: Kampagnenplanung
  • Projekt: Marketingstrategie
  • Projektstudium

Methoden- und Sozialkompetenz:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Business Englisch
  • Statistik
  • Bachelor-Thesis mit Kolloquium

    Vollzeitstudium

    Bewertung
    85% Weiterempfehlung
    Weiterempfehlung
    85%
    Regelstudienzeit
    6 Semester tooltip
    Creditpoints
    180
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Studiengebühren
    23.400 €
    Abschluss
    Bachelor of Arts
    Standorte
    Berlin

    Die Modebranche ist einer der schnelllebigsten Industriezweige. Die Fluktuation an Trends und Modeerscheinungen zwingt die Unternehmen, ihre Kollektionen mehrmals im Jahr zu aktualisieren, wodurch immer wieder neue Kampagnen und Positionierungen erforderlich sind. Somit ist die Modebranche ein sehr anspruchsvolles und komplexes Arbeitsumfeld.

    Nach dem Studium eröffnen sich für sie u.a. Karrierechancen im (Online-)Modehandel, Versandhandel, bei Textil-, Schuh- und Accessoireketten, in der Kosmetikbranche oder aber in PR- und Werbeagenturen.

    Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

    • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
    • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
    • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
    • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

    Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

    Videogalerie

    Studienberater
    Lena Scholtke
    Studienberatung
    BSP - Business School Berlin
    +49 (0)30 76 68 375 -140

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Akkreditierungen

    Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

    Bewertungen filtern

    Individuelle Förderung

    Modemarketing

    3.6

    Das Aushängeschild der BSP ist das Uni Gebäude. Man spührt einen besonderes Gefühl in der Villa Siemens. An der BSP habe ich das Gefühl, eine priviligerte Ausbildung genießen zu dürfen. Seminarräume und auch andere Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet. Nur beim WLAN Empfang in manchen Räumen könnte man optimieren.

    Vielseitiges Studium

    Modemarketing

    4.0

    Das Studium ist sehr vielseitig und anschaulich gestaltet. Es ist die perfekte Mischung aus Praxis und Theorie!
    Ich würde es jedem weiterempfehlen, der die verschiedenen Bereiche der Modewelt ( Design, Produktion, Kommunikation und Vertrieb) kennenlernen möchte.

    Empfehlenswert

    Modemarketing

    4.3

    Ich weiß, dass die Semester vor uns in ein paar Dingen nicht so viel Glück hatten und nicht alles rund lief. Aber wir (momentan 3. Semester) haben bis jetzt viel lernen können und tolle Projekte gehabt. Zu dieser Fashion Week haben wir sogar unseren eigenen dreitägigen Pop Up Store mit von uns designter Mode. Von der ersten Idee bis zur Location mit verschiedensten Sponsoren, haben wir alles selber erarbeitet und dabei echt viel gelernt.
    Wenn einem etwas nicht gefällt oder man Probleme im Kurs hat, kann man immer das Gespräch suchen und es wird versucht zu helfen oder etwas zu ändern.

    Sehr gute Erfahrungen

    Modemarketing

    4.1

    Ich bin im 3. Semester und bin zufrieden. Der Ausgleich zwischen Theorie und Praxis ist genau so wie ich es mit vorgestellt habe. Wir erarbeiten teilweise Konzepte für kleine oder große Unternehmen; eine gute Vorbereitung für das spätere Berufsleben.
    Die Kommunikation zwischen uns und den Dozenten ist auch super.

    Moderner Studiengang der Spaß macht

    Modemarketing

    3.9

    Ich studiere im ersten Semester Modemarketing und es macht mir sehr viel Spaß und ich gehe gerne zur Uni. Alle Dozenten die ich bis jetzt kennengelernt habe sind sehr kompetent und kommen vom Fach. Da die Kurse sehr klein sind wird auf Jeden individuell eingegangen und alle Fragen zu Inhalten geklärt. Ich habe eine tolle Klasse in der es keinen Konkurrenzkampf um die teuerste Tasche gibt, wovor ich im Vorfeld große Angst hatte. Jeder hat seinen eigenen Typ und kann den auch ausleben. Die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Modemarketing an der BSP

    Modemarketing

    3.6

    Man hatte zum Start gemerkt das der Studiengang noch neu war aber die Dozenten sind Praxiserfahren und der Unterricht ist super aufgebaut. Das Netzwerk der Dozenten hilft bei der Wahl zu entsprechenden Betrieben beispielsweise aus den Bereichen Mode oder PR. Theorie wird hier mit der Praxis gut verbunden, alles in allem kann ich den Studiengang empfehlen auch wenn es bei der Organisation manchmal noch nicht perfekt ist was die Räumlichkeiten betrifft.

    Mehr Gerede als Inhalte

    Modemarketing

    2.4

    Mach den ersten 30 Minuten aufpassen und immer und immer wieder das gleiche zu hören sieht man nach und nach auf immer mehr Laptops andere Inhalte aufflimmern. Viele Sachen werden erklärt bis auch der letzte blöde es versteht. Das Kampusleben ist eher "jeder für sich" aber die Unipartys und Weihnachtsumtrunke etc sind immer sehr schön.

    Klingt vielversprechender, als es letztendlich ist

    Modemarketing

    4.0

    Der Studiengang klingt toll und die modulübersicht ist auch überzeugend. Der Studiengang ist aber noch relativ neu, weswegen es bei der Organisation häufig Probleme gibt. Außerdem sind manche Dozenten und Lehrinhalte nicht ganz so, wie anfangs erwartet sondern eher enttäuschend. Für den hohen monatlichen Beitrag im Moment nicht unbedingt zu empfehlen. Ändert sich jedoch mit der Zeit, da Studiengang an sich sehr hohes Potenzial besitzt.

    Sehr enttäuschend

    Modemarketing

    1.4

    Kurz:
    - am arsch der heide
    - kein Geld für nichts trotz 650Euro monatlicher Studiengebühren
    - 190€ BVG Ticket pro Semester!
    - Bibliothek so groß wie mein Wohnzimmer
    - kein Geld für Mitgliedschaft an Unibibs
    - Dozenten nicht qualifiziert genug zu unterrichten geschweige denn einen Studiengang zu führen
    - viele sind meiner Meinung, auch Erstsemester
    ----- nie wieder an dieser Uni!

    Praktische Ausrichtung

    Modemarketing

    3.3

    Der Uni ist es sehr wichtig dass wir Projekte planen können, etc. eben praktisch (wie auch im Unternehmen) arbeiten können und so einen guten Übergang in den Job erhalten. Ebenso bieten sich viele Möglichkeiten durch die Kontakte der Dozenteb (Fashion Week etc).

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 5
    • 6
    • 1
    • 1

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      3.7
    • Dozenten
      3.8
    • Lehrveranstaltungen
      3.6
    • Ausstattung
      3.7
    • Organisation
      3.2
    • Bibliothek
      3.2
    • Gesamtbewertung
      3.6

    Weiterempfehlungsrate

    • 85% empfehlen den Studiengang weiter
    • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte