Kurzbeschreibung

Verknüpfung von Betriebswirtschaftslehre, Management und Marketing. In praxisnahen Projekten werden Kreativität, Sensibilität für Lifestyle und Trends, sowie sachliche Qualitäten in der Umsetzung von Kampagnenplanungen, Modeevents und Markenentwicklungen unter Beweis gestellt.

Mode ist Kreativität, Individualität und Dynamik, aber selbst hinter der freizügigsten Marke und der flippigsten Kreation stecken anspruchsvolle Management- und Marketingprozesse, ohne die Mode nicht funktioniert. Deshalb vermittelt der Studiengang Modemarketing neben einem breiten Know-how über alle Facetten der Mode ein fundiertes Verständnis über die Zusammenhänge von Märkten, Unternehmensstrukturen und Zielgruppen.

Ein Plus des Studiums ist die intensive Förderung von Kommunikations- und Teamfähigkeit. In der Lehre und in Praxisprojekten wird regelmäßig im Team gearbeitet, Ideen und Strategien werden immer wieder vor reellen Kunden oder innerhalb der Studiengruppe präsentiert.

Letzte Bewertungen

4.0
A. , 16.05.2023 - Modemarketing (B.A.)
4.0
Malaika , 16.05.2023 - Modemarketing (B.A.)
4.0
Lucy , 18.10.2022 - Modemarketing (B.A.)
4.6
Viki , 03.10.2022 - Modemarketing (B.A.)
4.6
E. , 18.10.2021 - Modemarketing (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
23.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Allgemeine Fachkompetenz im Management:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Management I: Planung und Kontrolle
  • Management II: Organisation
  • Management III: Personal und Führung
  • Wahlpflichtbereich
  • Wahlpflichtmodul

Spezifische Fachkompetenz:

  • Modemarketing I + II
  • Kommunikationswissenschaft und -psychologie
  • Retail Management und Channel Marketing

Berufsbezogene Handlungskompetenz:

Modemarketing

  • Trend- und Lifestyleforschung
  • Mode PR und Journalismus
  • Digital Fashion Business
  • Brandmanagement

Modedesign

  • Modegeschichte und -theorie
  • Modegestaltung und -produktion I + II

Modemanagement

  • Eventmanagement
  • Internationales Markenmanagement
  • Wirtschafts-, Marken-, und Wettbewerbsrecht

Praxisprojekte

  • Projekt: Kampagnenplanung
  • Projekt: Marketingstrategie
  • Projektstudium

Methoden- und Sozialkompetenz:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Business Englisch
  • Statistik
  • Bachelor-Thesis mit Kolloquium
    Voraussetzungen
    • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG(Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
    • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
    • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäߧ 11 BerlHG
    Bewertung
    100% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    100%
    Creditpoints
    180
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Berlin
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Zielgruppen analysieren, Marktsegmente verstehen und Trends definieren oderselbst eine Marke gründen und vertreiben? Der B.A. Modemarketing fördert persönliche Interessen und vermittelt das Know-how, kreative Prozesse auf ein wirtschaftlich solides Fundament zu setzen. Im Austausch mit Praxispartnern und Lehrenden aus der Modebranche vermittelt das Studium kontinuierlich wachsende Expertise, Erfahrung und Fachwissen.

    Deutschland ist einer der wichtigsten Modemärkte der Welt. Hier operieren global erfolgreiche Modemarken und Designer aus aller Welt, die spezieller nationaler Kampagnen bedürfen. Luxusmarken wie Breitenangebote finden im deutschsprachigen Bereich jeweils große Marktchancen. Daher ist ein großer Arbeitsmarkt mit Bedarf an Fachleuten im Bereich Modemarketing vorhanden. Die Verknüpfung der Management-Ausbildung mit sozialer Kompetenz, Verständnis für Kreativität und Design, der hohe Praxisbezug, die hochkarätigen Kooperationen mit führenden Unternehmen und Designern sowie die internationale Ausrichtung des Studiengangs versehen unsere Absolventinnen und Absolventen mit optimalen Karriereaussichten.

    Quelle: BSP - Business School Berlin

    Das Studium Modemarketing und Berlin bietet als Kreativstandort einen idealen Studien- und Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere in der weiten Welt der Mode. Sowohl für eine Tätigkeit im Handel, Marketing, Management oder der PR, finden sich in Berlin die passende Infrastruktur und Akteure. Das integrierte Projektstudium im In- oder Ausland ermöglicht erste Einblicke in zukünftige Berufsfelder. Unternehmenskooperationen, Praxispartner und Lehrende aus der Praxis helfen dabei, Kontakte für den beruflichen Einstieg schon während des Studiums zu knüpfen und einen fließenden Übergang vom Studium zum Beruf zu ermöglichen.

    Quelle: BSP Business and Law School

    • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
    • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
    • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
    • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

    Quelle: BSP - Business School Berlin

    Videogalerie

    Studienberater
    Whatsapp Studienberatung
    BSP Business and Law School
    +49 (0)151 40 04 23 73

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Akkreditierungen

    Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Spannende Praxisprojekte und viel Freiraum

    Modemarketing (B.A.)

    4.0

    Studieren an der BSP Villa hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und erlebt. Durch die unterschiedlichen Projekte hatte man viel Praxisbezug und konnte sich so auf das spätere Berufsleben vorbereiten. Die Dozent:innen waren alle immer sehr nett und hilfsbereit.

    Umfangreiches Studium

    Modemarketing (B.A.)

    4.0

    Ich bin jetzt in meinem 2 Semester und sehr überzeugt von meiner Uni. Die Dozenten kümmern sich um uns und passen sich sehr gut an ihre Kurse an. Die Module sind sehr breit gefächert aber auch nicht zu weit weg führend vom mode marketing. Es gibt Stipendien Möglichkeiten und viele tolle Partner unis für Auslandssemester weltweit.
    Kann diese uni und den Studiengang nur weiter empfehlen<3 .

    Tolle Inhalte und motivierte Lehrkräfte

    Modemarketing (B.A.)

    4.0

    Die Inhalte sind super spannend und die Lehrkräfte sind sehr engagiert, motiviert und sehr daran interessiert die Inhalte zu vermitteln. Die Gruppen der Kurse sind klein. Ich hätte gerne noch mehr BWL/VWL Kurse gehabt aber um in der Kreativ Branche einzusteigen lohnt sich der Studiengang definitiv.

    Sehr vielfältig!

    Modemarketing (B.A.)

    4.6

    Modemarketing ist ein gute Grundstudium aus einer Kombination von wirtschaftlichen Modulen wie zum Beispiel BWL, VWL, Management (…) und den kreativen Modulen aus der Modebranchen wie zum Beispiel Modegestaltung- & Produktion, brandmanagement (…). Man lernt die Grundlagen des Marketings mit vielen Praxisbeispielen aus der Modewelt.
    Der Campus ist unglaublich schön und man verbringt gerne Zeit in der Siemensvilla. Die Kurse sind auch nicht sehr voll (15-30 Personen i.d.R. )

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 8
    • 1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.9
    • Dozenten
      4.4
    • Lehrveranstaltungen
      4.6
    • Ausstattung
      4.2
    • Organisation
      4.1
    • Literaturzugang
      3.6
    • Digitales Studieren
      4.2
    • Gesamtbewertung
      4.3

    In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 100% empfehlen den Studiengang weiter
    • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023