COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Der Studiengang Modemarketing der BSP Berlin verknüpft klassische BWL- und Management-Kompetenzen mit modespezifischen Inhalten. Neben dem Theorieteil erlangen die Teilnehmer auch praktische Kenntnisse in Modegestaltung und -produktion und können dank zahlreicher Praxisprojekte ihr Wissen direkt in der alltäglichen Berufswelt der Modebranche erproben. Mit einem Auslandspraktikum haben sie auch die Möglichkeit, in der internationalen Modewelt Fuß zu fassen.

Der hohe Praxisbezug bildet sich insbesondere in der Projektstudienphase aus, in welcher die Studierenden in einem mehrwöchigen Projektstudium ihre eigenen Erfahrungen direkt in Unternehmen der Modebranche sammeln und anschließend präsentieren. Hierbei spielt auch das BSP Career Center als Schnittstelle zwischen Studierenden und verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen eine wichtige Rolle.

Letzte Bewertungen

4.0
Alina , 17.07.2019 - Modemarketing
3.8
Lisa , 15.07.2018 - Modemarketing
3.7
Udo , 18.10.2017 - Modemarketing

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
23.400 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Allgemeine Fachkompetenz im Management:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Management I: Planung und Kontrolle
  • Management II: Organisation
  • Management III: Personal und Führung
  • Wahlpflichtbereich
  • Wahlpflichtmodul

Spezifische Fachkompetenz:

  • Modemarketing I + II
  • Kommunikationswissenschaft und -psychologie
  • Retail Management und Channel Marketing

Berufsbezogene Handlungskompetenz:

Modemarketing

  • Trend- und Lifestyleforschung
  • Mode PR und Journalismus
  • Digital Fashion Business
  • Brandmanagement

Modedesign

  • Modegeschichte und -theorie
  • Modegestaltung und -produktion I + II

Modemanagement

  • Eventmanagement
  • Internationales Markenmanagement
  • Wirtschafts-, Marken-, und Wettbewerbsrecht

Praxisprojekte

  • Projekt: Kampagnenplanung
  • Projekt: Marketingstrategie
  • Projektstudium

Methoden- und Sozialkompetenz:

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Business Englisch
  • Statistik
  • Bachelor-Thesis mit Kolloquium
    Voraussetzungen

    Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

    Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Modemarketing müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:

    • Hochschulzugangsberechtigung durch Abitur, Fachabitur oder vergleichbaren Abschluss
    • Möglichkeit des Weiterstudiums
    • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
    • Individuelles Aufnahmegespräch statt Zulassung über NC
    Bewertung
    100% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    100%
    Creditpoints
    180
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Berlin
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Die Modebranche ist einer der schnelllebigsten Industriezweige. Die Fluktuation an Trends und Modeerscheinungen zwingt die Unternehmen, ihre Kollektionen mehrmals im Jahr zu aktualisieren, wodurch immer wieder neue Kampagnen und Positionierungen erforderlich sind. Somit ist die Modebranche ein sehr anspruchsvolles und komplexes Arbeitsumfeld.

    Nach dem Studium eröffnen sich für sie u.a. Karrierechancen im (Online-)Modehandel, Versandhandel, bei Textil-, Schuh- und Accessoireketten, in der Kosmetikbranche oder aber in PR- und Werbeagenturen.

    Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

    • Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
    • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
    • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
    • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

    Quelle: BSP - Business School Berlin 2017

    Videogalerie

    Studienberater
    Whatsapp Studienberatung
    BSP - Business School Berlin
    +49 (0)151 40 04 23 73

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Akkreditierungen

    Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

    Bewertungen filtern

    Mode und Business im Mix

    Modemarketing

    4.0

    Das Studium bietet einen guten Überblick über die gesamte Modewelt. Von historischen Aspekten, zu Produktionsaspekten als auch eigenen Designerfahrungen. Ergänzt wird das ganze mit allgemeinen Wirtschaftsfächern, so dass man auch in diesem Bereich einen guten Überblick erhält. Insgesamt ist das Studium eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

    Super Studiengang

    Modemarketing

    3.8

    Die Module sind sehr gut aufeinander abgestimmt und die Dozenten können viele Praxis Beispiele einbringen! Es ist sehr interessant und man wird sehr gut auf spätere Berufe vorbereitet. Die Atmosphäre in dem wunderschönen Uni Gebäude ist unglaublich.

    Individuelle Förderung

    Modemarketing

    3.7

    Das Aushängeschild der BSP ist das Uni Gebäude. Man spührt einen besonderes Gefühl in der Villa Siemens. An der BSP habe ich das Gefühl, eine priviligerte Ausbildung genießen zu dürfen. Seminarräume und auch andere Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet. Nur beim WLAN Empfang in manchen Räumen könnte man optimieren.

    Vielseitiges Studium

    Modemarketing

    Bericht archiviert

    Das Studium ist sehr vielseitig und anschaulich gestaltet. Es ist die perfekte Mischung aus Praxis und Theorie!
    Ich würde es jedem weiterempfehlen, der die verschiedenen Bereiche der Modewelt ( Design, Produktion, Kommunikation und Vertrieb) kennenlernen möchte.

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 1
    • 2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.7
    • Dozenten
      4.0
    • Lehrveranstaltungen
      4.0
    • Ausstattung
      3.3
    • Organisation
      3.3
    • Bibliothek
      3.7
    • Gesamtbewertung
      3.8

    In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 100% empfehlen den Studiengang weiter
    • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020