Viel Geld, wenig dahinter

Fashion Design & Technology (B.A.)

2.2
Pro:
- teilweise sehr gute Dozenten, die einen guten, fachlichen Hintergrund haben und sehr bemüht sind, den Studenten etwas beizubringen
- besserer Fokus auf die einzelnen Studenten durch kleine Kurse und dadurch auch besserer Zusammenhalt innerhalb der Kurse

Kontra:
- schlechte Ausstattung - zu kleine Räumlichkeiten (teilweise müssen sich 3 Kurse ein Atelier teilen); zu wenige Nähmaschinen, von denen einige zeitweise nicht funktionieren, grundlegendes Equipment und Zubehör teilweise nicht vorhanden
- einige Dozenten wirken überfordert/gelangweilt/unmotiviert und gestalten ihren Unterricht dementsprechend
- viel zu hohe Kosten für mangelhafte Gegenleistung (Studiengebühren monatlich 650€ + Semesterticket 200€ pro Semester + 1000€ Bachelorgebühr + Kosten für Stoffe und Zutaten rund 200-500€ pro Semester - man muss auch während des halbjährigen Praxissemesters die monatlichen Gebühren zahlen)
- die Organisation lässt teilweise zu wünschen übrig
- Versprechungen, die nicht eingehalten wurden (alle bekommen MacBooks - am Ende waren es Lenovo-Laptops, Modedesign und Modemanagement stark verwoben - man Ende nur einige Projekte zusammen, tolle Businesskontakte - niemanden aus dem Business je kennengelernt)

Zusammenfassend würde ich jedem raten, sich erst an staatlichen Unis/Hochschulen zu bewerben, da diese i.d.R. In allen Punkten besser abschneiden.

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe*r Student*in,

vielen Dank für deine Bewertung! Wir finden es schade, dass du dich bei uns nur teilweise wohlfühlst. Bitte entschuldige, dass wir hier aus Platzgründen nicht auf alle deine Punkte im Detail eingehen können. Wir sind sehr darum bemüht, unseren Studierenden einen größtmöglichen Service zu bieten und Kritiken an der Lehre oder Ausstattung schnellstmöglich zu beheben. Unser Karriereservice mit unserem Netzwerk in die Industrie steht allen unseren Studierenden zu Verfügung, falls du Kontakte knüpfen möchtest. Leider machen wir auch die Erfahrung, dass uns Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Kritik nicht immer erreichen. Wir nehmen deine Anmerkungen daher sehr ernst und kümmern uns darum!
22.08.2019

Chaymae , 29.10.2019 - Fashion Design & Technology