Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 12 von 23

Kein gutes Preis Leistungsverhältnis

Modedesign (B.A.)

1.7
Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Studiengang gefreut. Im Internet wird sehr um diese Schule geworben. Ich dachte sie bietet mir die besten Möglichkeiten und ich könne mich in diesem Studiengang in meiner Kreativität ausleben. Jedoch nach und nach ist mir aufgefallen wie viele Mängel diese Schule hat. Zum einen zieht die Schule einem Geld das aus der Tasche zieht. Neben den monatlichen Studiengebühren von 700 Euro, zahlt man eine Anmeldegebühr von 500 Euro, Materialgebühr von 200 Euro (für ein paar Lineale, Kreide und Spulenkapsel), sowie 200 Euro für Bus und Bahnticket. In jedem Fach gibt es eine lange Materialliste (Nessel, Papier, Sketchbooks, Farben, Stifte, Pinsel) wo nebenher eine nochmal eine verdammt hohe Summe entsteht, da die Schule einem trotz der hohen Studiengebühr nichts zur Verfügung stellt. Es wurde vorausgesetzt, dass man so viel Geld hat, um sich das alles zu besorgen. Es war eine große finanzielle Belastung für jeden.
Auch die Ausstattung ist nicht gerade die beste. Zb. gehen ständig Nähmaschinen kaputt. Nach und nach ist mir klar geworden, dass man keinerlei Vorteile hat hier zu studieren. Ganz im Gegenteil. Die Schule bietet einem keinerlei Kontakte in der Modeindustrie. Für Recherchen wurde man immer wieder zu anderen staatlichen Hochschulen geschickt, da die Schule keine richtige Bibliothek hat. Während man außerdem in anderen Hochschulen und Unis eine Mensa hatte, hatte unsere Schule nur einen Automaten und eine Küche, weshalb man sich immer außerhalb was holen musste. Was die Dozenten betrifft, kann ich nur sagen, dass es vereinzelt gute Professoren gibt, die einem wirklich helfen. Im Großen und Ganzen war es jedoch eher ein Selbststudium, wo man Links zu Nähvideos etc zugeschickt bekommen hatte. Einige Dozenten mögen vielleicht gute Designer zu sein, jedoch als Professoren nicht kompetent und unmotiviert. Long story short, ich habe die Schule nach und nach hinterfragt und habe mich an staatlichen Hochschulen beworben und bin glücklicher.
  • liegt sehr zentral in Berlin
  • kein gutes Preis Leistungsverhältnis, unmotivierte Dozenten

Lukas , 30.10.2023 - Modedesign (B.A.)
Jannik , 20.07.2023 - Modedesign (B.A.)
Julia , 13.11.2022 - Modedesign (B.A.)
Alexa , 18.10.2022 - Modedesign (B.A.)
Noémie , 18.10.2022 - Modedesign (B.A.)
Even , 13.10.2022 - Modedesign (B.A.)
Jacques , 08.10.2022 - Modedesign (B.A.)
Lorenz , 05.10.2022 - Modedesign (B.A.)
Julian , 11.01.2022 - Modedesign (B.A.)
Lisa , 21.07.2021 - Modedesign (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2019