Erfahrungen

Mode Design

Unterricht im kleinen Rahmen. Moderne Ausstattung, jedoch alles nur von Apple. Unterrichtsinhalte in PP Präsentationen. Unübersichtliche Ilias Internet Plattform. Viele interessante Workshops, die man belegen kann. Job bzw Praktikums Vermittlung während des Studiums.

Studium an der AMD Düsseldorf

Mode Design

Mein Studium an der AMD gefällt mir sehr gut, weil hier die individuelle Förderung im Vordergrund steht. Außerdem kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und bekommt aber auch Verbesserungsvorschläge. Die Semester sind klein und man verliert sich gegenseitig nicht aus den Augen. Die dozenten bringen reichlich Erfahrungen mit und kennen sich in ihrem Fachbereich bestens aus.

Bachelor an der AMD

Mode Design

Die Uni ist super gelegen, an der wunderschönen Außenalster, also dickes Plus hierfür!
Nicht ganz so klasse verläuft die Organisation von der Planung her sei es Stundenpläne/ die dazu gehörigen Raumpläne etc. oft sind die Dozenten nicht mal richtig informiert.
Außerdem ist der Platz der Nähmaschinen für die immer größer werdenden Kurse zu gering, die Ausstattung somit zu wenig.
Insgesamt aber ein spannendes Studium das zwar viel Arbeit, aber auch sehr viel Freude bereitet!
Für mich war es die richtige Entscheidung an der AMD in Hamburg Mode Design zu studieren

AMD Modedesign

Mode Design

Viele Studenten und Dozenten sind es nicht gewöhnt, dass man für das Studium eventuell auch Geld verdienen muss um es sich zu leisten. Einige Dozenten sind weltklasse und verstehen ihr Fach, andere hingegen sind definitiv fehl am Platz. Für das was man letztendlich geboten bekommt ist es mit über 600 Euro monatlich zu teuer.

Viel Geld für wenig Wissen

Mode Design

Leider muss ich feststellen, dass der Preis den wir monatlich zahlen, uns wissentechnisch leider überhaupt nicht weiterbringt. Meiner Meinung nach sehen die Dozenten alles sehr persönlich und gehen in der Bewertung und Kritik nur nach ihrem eigenen Geschmack und nicht nach Modernität oder sonstiges. Auch brauchbare Verbesserungsvorschläge oder Kritik ist eher selten.
Fraglich ist auch wo das Geld genau hinfließt. In die ständig verstopften Toiletten und kaputten Nähmaschinen wohl eher nicht.
Das positive an der AMD jedoch ist ihr Ruf und dafür lohnt es sich hoffentlich weiterhin hier zu studieren!

Oberflächlich

Mode Design

Mehr Schein als Sein, zum Teil unfaire Dozenten, die einzelne Schüler bevorzugt bewerten, auf den Einzelnen und dessen Kreativität wird nicht eingegangen.
Ausstattung gut, tolle Nähmaschinen und Computer-fur jeden war immer ein Platz frei. Schöne Räumlichkeiten.

Hoher Beitrag = Gerechtfertigt?

Mode Design

Das Studium ist mit 650€/monatlich sehr teuer. Dafür gibt es jedoch ein Fotostudio mit tollem Equipment. Es werden pro Semester 2-3 Exkursionen gemacht, wie zB in Modemuseen in Europa oder man hat die einmalige Chance, Orginal-Stoffe auf dem 16. Jahrhundert zu betrachten.
Generell ist die AMD sehr präsent, jährlich findet die 'EXIT' statt auf der die Absolventen und die unteren Semester ihre Arbeiten präsentieren. Dies ist ein toller Vorgeschmack auf das, was man selber später mal machen wird.
Ein Kritikpunkt für mich ist, dass die Dozenten im Fach Mode Design offener für die Kreativität der Studierenden sein könnten. Manchmal habe ich das Gefühl ich werde nicht verstanden und dann gebremst in meinen Ideen.
Ein toller Aspekt: momentan haben wir ein großes Projekt, in dem wir mit dem Kunstpalast Museum zusammenarbeiten. Nach dem Semester werden dann unsere Kleider neben den Gemälden eines berühmten Malers ausgestellt für fast 6 Monate.

Nicht empfehlenswert!

Mode Design

Leider schon zu weit gekommen um aufzuhören, dementsprechend auch viel Geld bezahlt. Wir wissen alle nicht wo das unsere monatlichen Studiengebühren reinfließen. Organisation ist katastrophal, Förderung im eigenen Stil fehlgeschlagen! Man wird in eine Richtung gedrängt. Viele Fächer unnötig, Studenten können es kaum erwarten fertig zu werden! Fashion Week immer während der klausurphase, schlecht geplant AMD!

Anders, als ich gedacht hätte

Mode Design

Bei Mode Design denkt man,ach etwas kreative muss ja nicht so schwer sein . Nein im Gegenteil es ist sehr Stress verbunden. Um in ZeitPlan des jeweiligen Semester mit zu halten Muss man sich jeden Tag für die Uni ran setzen. Aber man freut sich jedes mal auf das Ergebnis!

Organisatorisch ein Reinfall

Mode Design

Die Organisation ist trotz des privaten Statuses und der geringen Anzahl an Studierenden im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen grauenhaft! Finanziell ist es teilweise sehr belastend, weil es nicht nur bei den reinen monatlichen Studiengebühren bleibt.

2.6

Von den 45 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019