Kurzbeschreibung

Gutes Produktdesign hat einen hohen Wiedererkennungswert und verankert sich in den Köpfen der Konsumenten. Apple und Porsche zeigen, wie herausragendes Design und hochwertige Produktqualität Kunden weltweit überzeugt. Die Designwirtschaft ist mit ihren unterschiedlichen Disziplinen heute einer der wesentlichen Treiber für Innovation. In Zeiten des beschleunigten technologischen Wandels ist die Integration von Designkompetenzen in Entwicklungsprozesse die Voraussetzung für erfolgreiche nutzerfokussierte, organisatorische und prozessbezogene Innovationen und sichert damit die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Design Management zeichnet sich durch eine erfolgreiche Integration von gestalterischen und unternehmerischen Kompetenzen aus. Mit fundierten Kenntnissen in Nutzerforschung, agilen Innovationsprozessen, Designmethoden, Team Management, Marketing und Vertrieb bist du in der Lage, Problemlösungsstrategien für komplexe Aufgabenstellungen zu entwickeln, neuartige Produkt- und Service-Angebote zu konzipieren und erfolgreich zu implementieren.

Letzte Bewertungen

Yati , 17.04.2024 - Design Management (M.A.)
Lea , 16.10.2023 - Design Management (M.A.)
Mary , 12.10.2023 - Design Management (M.A.)
Jana , 12.10.2023 - Design Management (M.A.)
Matteo , 03.07.2023 - Design Management (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Mit dem Master Design Management hast du dich für ein praxisnahes und fachlich fundiertes Studium entschieden. Es ermöglicht dir, im nationalen und internationalen Business durchzustarten.

Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren ermöglichen es dir, sowohl die Management- als auch die Designperspektive einzunehmen und innovative Lösungen zu erarbeiten. Im Kern geht es darum, Kreativität mit Systematik zu verbinden.

Design Thinking ist ein Kernbegriff des Studienprogramms Design Management. Er wird in interdisziplinären Teams und realen Projekten angewendet, in denen aus Design und Management innovative Lösungen entstehen.

Du wirst Kenntnisse in verschiedenen Designrichtungen erwerben und dir fundierte Management- und Kommunikationsfähigkeiten aneignen. So bist du bestens auf Führungspositionen im kreativen Berufsumfeld vorbereitet.

Voraussetzungen
  • Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS.
  • Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Das Thema dieser Studienrichtung ist es, den Faktor Design zielorientiert für Produkte und Dienstleistungen aller Art zu nutzen. Mit fundiertem gestalterischem sowie wirtschaftlich-unternehmerischen Knowhow sind Sie kompetenter Manager auch für anspruchsvolle Projekte auf internationalen Märkten.

Creditpoints

Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Köln, Stuttgart

Deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche und los gehts. An der Hochschule Macromedia werden dir praxisnah und zukunftsorientiert genau die Lehrinhalte vermittelt, die du später im Berufsleben wirklich benötigst. Da unsere Dozierenden selbst direkt aus der Praxis kommen, können sie dir wertvolle Einblicke gewähren. Wie sich dein Studienalltag noch gestalten kann und welche Möglichkeiten du hast, erfährst du hier.

Quelle: Hochschule Macromedia

Du möchtest mehr über unser Studienangebot, das Campusleben, die Dozierenden und uns als Hochschule erfahren? Dann besuche doch einen unserer Infoabende und lass dich von unserer freundlichen Studienberatung zu allen wichtigen Punkten informieren. Auch zu verschiedenen Studiengängen bieten wir Schnuppervorlesungen, Workshops und Kurse an. Also schau hier bei unseren Events vorbei. Die Teilnahme ist in den meisten Fällen kostenlos und unverbindlich.

Quelle: Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia liegt in privater Trägerschaft. Das heißt, dass Studiengebühren anfallen. Diese können sich je nach Standort und Studiengang unterscheiden. Um dir dein Studium finanzieren zu können, gibt es auch stets individuelle Lösungen und Möglichkeiten. Was du alles zum Thema Kosten & Finanzierung wissen musst, kannst du hier nachlesen. Für Fragen und weitere Hilfestellungen steht dir unsere Studienberatung gerne zur Seite.

Videogalerie

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Sobald der neue Mantel aus der Hand des Designers das Atelier verlässt, ist er schon im Dickicht des Modemarktes angekommen. Jetzt beginnt Deine Arbeit: Welche Zielgruppe spricht der Mantel an? Wie hoch soll die Produktion sein? Wie sehen die Werbeplakate aus?

Mit solchen und vielen weiteren Fragen der Vermarktung von Mode beschäftigst Du Dich im Mode- und Designmanagement Studium. Neugierig? Dann lies unbedingt weiter.

Mode- und Designmanagement studieren

Social-Web

The course is cohesive and interesting

Design Management (M.A.)

The professors bring in different perspective to the seminar. I really like the interaction and the discussion we have in there. It is productive and helpful. The course module is updated and the surroundings are very entrepreneurial. I would really recommend studying at Macromedia :)

Super Hochschule mit netten Mitarbeitern

Design Management (M.A.)

Ich studiere noch nicht lange an der Macromedia im Master. Bis jetzt bin ich aber voll und ganz überzeugt. Wir haben tolle Dozenten mit wahnsinnigem Engagement. Exkursionen und ausgefallene Projekte gehören zur Tagesordnung. Auch die Technik funktioniert super. Studententicket, Stundenplan, Neuigkeiten, etc gibt es online bzw in der eigenen App. Auch außerhalb der Uni ist die Organisation breit aufgestellt. Verschiedenste Events wie Bewerbertage oder kostenlose Excel Kurse helfen enorm weiter....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Lehre

Design Management (M.A.)

Meiner Erfahrung nach werden alle Module sowie Vorlesungen bemüht und intensiv beigebracht und verliert den Spaß auch nicht da es viele Interaktive Aufgaben gibt. Die Professoren sind immer bei guter Laune und man hat deshalb nie Langeweile und kann immer gut Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht.

Straightforward

Design Management (M.A.)

Direct and practical approach of learning. Positive environment and people. Hygiene is maintained. Good security standards. Good communication tools for international students. Improvement required in industry connects and sessions related to career of students.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.