Mehr Schein als Sein

Design Management (M.A.)

1.7
Ich möchte hier stichpunktartig meine Erfahrungen zum Masterstudium im Fach Designmanagement am Campus München wiedergeben.

Die Dozenten:
Zum größten Teil langweilige Powerpoint - Dozenten. Mit viel Glück kommt man in den Genuss einiger sehr guter Dozenten die etwas zu sagen haben und ihre Vorlesungen lebendig und interaktiv gestalten. Insgesamt zahlt man leider viel zu oft 1. klassige Studiengebühren für 3. klassigen Unterricht. Die individuellen Stärken und Schwächen eines Studenten werden nicht erkannt und gefördert weil die meisten Lehrkräfte für die einzelnen Kurse gebucht werden und wieder verschwinden.

Die Projekte:
Hier kann man sehr viel Glück haben und mit wirklich talentierten und fleißigen Studenten etwas spannendes auf die Beine stellen. Wer Pech hat landet in einer Gruppe mit "Wanna be designern & managern" die sich mit einfachen und oberflächlichen Arbeiten zufriedengeben. Die Dozenten setzen keine klaren Standarts und verpassen selbst den unterkomplexestesten Projektarbeiten die Note 1-2. Hier sollte man den Studenten reinen Wein einschenken und ihnen deutlich vor Augen halten wie hoch die Ansprüche in den Designagenturen heute wirklich sind. Was bringt es wenn die Studenten ein übertrieben gutes Zeugnis in den Händen halten und die einfachsten Gestaltungsgrundregeln nicht beherrschen?

Die Organisation:
Der Präsdident der Hochschule ist ein Experte in Designmanagement und Designtheorie. Offensichtlich ist ihm die Umsetzung der Theorie in die Praxis nicht gelungen. Die Organisation der Hochschule ist miserabel und höchstens durchschnittlich, because it doesn´t build from the heart.

Wer seine Mitarbeiter unfair behandelt und kritische Bemerkungen unterdrückt darf sich später nicht über die vielen negativen Bewertungen in den sozialen Medien wundern. Man werfe nur einen Blick in die MItarbeiterbewertung auf Kununu. Nur 9 % der Arbeiter empfehlen die Macromedia FH als Arbeitgeber und beklagen die Top Down Entscheidungen der Führungskräfte. https://www.kununu.com/de/macromedia2/kommentare
Es ist die Unzufriedenheit der Mitarbeiter die sich in der mangelhaften Betreuung der Studenten bemerkbar macht.

Ausstattung:
An jeder Ecke stehen Apple Rechner herum - als Deko. Die meisten Studenten arbeiten an ihrem privaten Notebooks und nIemand bringt einem bei wie man die Programme auf der Adobe Creative Coud anwendet. Über Informationsdesign und Gestaltung von User Journeys wird nur viel geredet. Prototyping Tools wie InVision oder Axure muss man sich selber beibringen. Dann kann ich gleich Zuhause bleiben und mir alles auf YouTube reinziehen.

Mein Fazit:
Ich kann das Studium an der Macromedia nicht weiterempfehlen weil es das viele Geld nicht wert ist. Hier ist man sehr schnell in der Sunk Cost Fallacy gefangen weil man nicht glauben kann dass die vielen Studiengebühren eine Fehlinvestition sind und deswegen bis zum bitteren Ende weiterstudiert.

Die Macromedia ist ein Zufluchtsort für viele NC Flüchtlinge die später irgendetwas mit Medien machen möchten und sonst keine Option haben. Du wirst die gleichen Leistungen, meistens sogar viel bessere Leistungen an einer staatlichen Fh in Deutschland erhalten und das für 0 € Studiengebühren.

Zum Schluss ein Appell an die Eltern:
Liebe Eltern, bitte spart euch das viele Geld und sieht zu dass eure Kinder an einer staatlichen Fh oder Uni unterkommen und fleißig am Portfolio arbeiten.
  • ein paar gute Dozenten und interessante Fächer
  • Langweilige Unterrichtsgestaltung

Kommentar der Hochschule

Liebe/r B.,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung zu Deinem Studium. Du hast Dir viel Zeit dafür genommen, das wissen wir zu schätzen. Gleichzeitig bedauern wir Deinen Frust. Die Rückmeldungen unserer Studierenden sind für uns sehr wichtig – deshalb geben wir ihnen nach jedem Semester die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen und Dozenten anonym zu evaluieren. Wir nehmen diese Impulse sehr ernst, um unsere Prozesse zu verbessern. Das gilt auch für Deine Hinweise.

Alles Gute für Deine Zukunft.
Das Macromedia-Team

31.08.2017

Yati , 17.04.2024 - Design Management (M.A.)
Lea , 16.10.2023 - Design Management (M.A.)
Mary , 12.10.2023 - Design Management (M.A.)
Jana , 12.10.2023 - Design Management (M.A.)
Matteo , 03.07.2023 - Design Management (M.A.)
Shyam , 27.03.2023 - Design Management (M.A.)
Himanka , 18.12.2022 - Design Management (M.A.)
Lorena , 21.06.2022 - Design Management (M.A.)
Laura , 17.07.2021 - Design Management (M.A.)
Alpha , 17.12.2020 - Design Management (M.A.)

Über B.

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienform: Vollzeit (120 ECTS)
  • Standort: Campus München
  • Weiterempfehlung: Nein