Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Aktuelle Modetrends und Innovationen planen und im Markt durchsetzen, das sind Aufgaben des Managers in internationalen Markenunternehmen. Im Bachelorstudium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement werden Fähigkeiten vermittelt, Trends zu analysieren, Innovationen abzuleiten und neue Marketinglösungen für trendgerechte Marken zu entwickeln.

Das Studium bietet zukunftsorientierte Möglichkeiten im Management und Marketing von Markenunternehmen, in Modeindustrie und Modehandel und in innovativen Wirtschaftsbranchen.

Letzte Bewertungen

3.0
Ann-Kathrin , 17.07.2016 - Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement
4.5
Patricia , 06.03.2016 - Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement
3.3
Safaa , 22.11.2015 - Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement
4.2
Alessia , 07.04.2015 - Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement
4.2
Senta , 01.04.2015 - Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife
  • Teilnahme am Bewerbertag/Beratungsgespräch
Inhalte
  • Internationales Modebusiness
  • Management von Modemarken und Kultmarken
  • Modemarketing von Modeindustrie und Modehandel
  • Trendmanagement und Innovationsmanagement
  • Trends in Mode, Sport und Medien
  • Markenpolitik und Markenführung
  • Inszenierung von Marken und Markenwelten
  • Innovatives Marketing und Markenkommunikation
  • Kampagnenmanagement

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Frankfurt am Main, Karlsruhe, Mannheim
Studierende des EC Europa Campus
Quelle: EC - Europa Campus 2016
Studienberatung
+49 (0)721 86003919

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Zu viel Geld für diese Inhalte

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

1.8

Hätte ich von vorne hinein gewusst, dass ich Marketing und bwl, was dieser Studiengang zu 85% ist, so gut finde, hätte ich mir das Geld sparen können und dies an einer öffentlichen UNi studieren können. Die Inhalte, in denen es um Mode ging, waren nicht sehr kompetent, mit Ausnahme von einem Modul- ziemlich schwach.

Top Uni mit guten Karrierechancen

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

3.0

Der Preis der Uni ist zwar sehr hoch, lohnt sich aber auf jeden Fall, denn durch die vielen unterschiedlichen Module kennt man sich in verschiedenen Bereichen sehr gut aus, was im späteren Berufsleben sehr von Vorteil sein kann. Dies wissen auch die Arbeitgeber. Ein Studium am EC Europa Campus ist sehr zu empfehlen, auch wenn die interne Organisation nicht immer stimmt.

Qualitätsmanagement und Organisation ?!

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

2.3

Für einen stolzen Preis von 690€ pro Monat (ja pro Monat, nicht pro Semester...) sollte es eigentlich selbstverständlich sein den Studenten (z.b.) früh genug Bescheid zu geben, wann das nächste Semester anfängt. Genauso fehlt es an Lerninhalten in den Fächern Modetrend und Markenmanagement. Es wird vor allem zu wenig im Fach Mode gelehrt. Themen wie (z.B.) "Stoffkunde" oder allgemein Begriffe/Fremdworte, die im Modebusinesss benutzt werden, bekommt man so gut wie garnicht gelehrt und muss sich d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Dozenten, praxisorientiertes Studium!

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

4.5

Wer denkt, dass er / sie sich aufgrund des Semesterbeitrages zurücklehnen kann und alles geschenkt bekommt ist am EC Europa Campus falsch. Wie bei jedem anderen Studium ist Engagement die Voraussetzung. Kleine Lerngruppen erleichtern das studieren enorm. Die Dozenten sind aus der Praxis und vermitteln relevante Inhalte aus der Wirtschaft und Industrie ( natürlich entsprechend des Lehrplans). Die Nähe zu den Dozenten erleichtert es ungemein auch anspruchsvollere Inhalte zu erlernen.

Mi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorisch schwach

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

3.3

Im Großen und Ganzen eine gute Hochschule mit guten Dozenten, organisatorisch jedoch etwas schwach. Es kann aber auch daran liegen, dass ich einer der Ersten war, die an dem Studienort begonnen haben. Ich habe schon im Laufe meines Studiums gemerkt, dass sich die Organisation verbessert hat. Also kann ich schwer beurteilen, wie der momentane Stand ist.

Informiert wenn's passiert

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

3.5

Im Allgemeinen ist der EC Europa Campus eine gute Hochschule zumal die Studiengänge ausgefallener sind und werden bei keiner anderen staatlichen Hochschulen angeboten. Preislich sehr teuer und die Lerninhalte sind eher mager durchdacht und kaum abwechslungsreich.

Zu hohe Kosten für zu wenig Vorlesungen und Service

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

2.8

War am Anfang total begeistert bis man nach paar Wochen das System durch blickt. Das ganze ist eher Show. Man bezahlt viel Geld hat aber wenige Vorlesungen und den stoff für die Klausuren sollte man sich dann innerhalb eine Woche in das hirn pressen. Einige Dozenten sind total überfordert und können stoff nicht rüber bringen. Für die 750€ im Monat die man bezahlt sind die Vorlesungen zu wenig, die Literatur zu wenig und die Organisation grauenhaft.

Preis-Leistung stimmt nicht

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

1.7

Module wie BWL, Finanzmanagement oder PR werden nicht intensiv genug durchgenommen. Man behandelt lediglich die wichtigsten Themen an der Oberfläche und geht nicht genug in die Materie ein. Das Arbeiten mit Excel oder Photoshop fehlt ebenfalls!! Die Modefächer könnten auch mehr sein sowie breitgefächerter und intensiver.

Studieren macht spaß!

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

4.2

Es macht spaß das zu lernen was einem liegt man lernt viel an Allgemeinbildung dazu. Es ist viel besser als in der Schule man kann selber entscheiden was man lernen möchte und hat viel Freizeit. Außerdem gibt es viele Workshops die an das Studium angepasst sind

Selbst ist die Frau / der Mann

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

1.5

Viele interessante Themen, leider nur angeschnitten; viele mangelhaft fähige Dozenten; unglaubliche schlechte Organisation; viel selbstständig arbeiten und erarbeiten; leichte Klausuren, aber komplett unterschiedlich im Lerninhalt (mal extrem wenig, mal unglaublich viel); wenig Zeit für Klausuren, hätte ich nicht auswendig gelernt, wäre ich nie innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig gewesen. ); Generell würde ich den EC nicht empfehlen, da aber leider kaum eine andere Hochschule in meiner Nähe diesen Studiengang anbietet, werde ich dennoch meinen Bachelor machen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 4
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte