Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 71 von 212

Zu viel Geld für zu wenig Inhalte

Mode & Designmanagement (B.A.)

2.5
Prinzipiell waren die Inhalte stimmig und interessant, aber dennoch war der Anspruch eher gering. Was leider oft den Anschein gemacht hat, dass sich das Studium jeder ‚erkaufen‘ könnte. Hinzukommt, dass absolute obligatorische Themen, wie die Nachhaltigkeit in der Modebranche viel zu wenig behandelt wird und nur in ein, zwei Kursen am Schluss eine Rolle spielt. Fast Nur noch von der konventionellen Modebranche zu sprechen, ist in der heutigen Zeit wirklich problematisch. Die Organisation am Standort Düsseldorf war eine reine Katastrophe, es leider bei den hohen Studiengebühren zu viel Unmut geführt hat. Es waren gute Dozenten dabei, die einiges an praktischer Erfahrung weitergeben konnten und andere Dozenten wussten kaum mehr als die Studierenden.
Das Auslandssemester in NY war eine super Erfahrung, dennoch hatte auch hier der Kostenfaktor einen unangenehmen Beigeschmack, denn die Semestergebühren mussten in dtld weiterbezahlt werden, obwohl man nicht vor Ort war.
Fazit insgesamt: für das Geld würde ich nicht mehr an der AMD studieren, sondern lieber ein vernünftiges anderes Studium machen, welches mehr für das Geld bietet oder ggf. von Studiengebühren befreit ist.
  • Einige gute Inhalte, einige gute Dozenten
  • Kaum Nachhaltigkeitsbezug, schlechte Organisation, zu teuer für zu wenig Input/ gute Organisation/ Ausstattung

Clara hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    55% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 64% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    70% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe Clara,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ bewerten und sich während Ihres Studiums unterfordert gefühlt haben. Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile in unserem Curriculum in deutlich mehr Bereichen verankert als noch vor fünf Jahren. Ihre Kritik zur Organisation nehmen wir gern mit auf, damit wir uns an dieser Stelle weiter verbessern können. Über die positive Bewertung der Studieninhalte und unserer Dozierenden freuen wir uns sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Viele Grüße
Melanie vom Team der AMD
24.03.2021

Lea , 07.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Sophie , 05.01.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Paula , 21.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lena , 01.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Clara

• Abschluss: Ja