Meine Erfahrungen

Mode & Designmanagement (B.A.)

1.2

Ich habe das Studium aus qualitativen Gründen gekündigt und sehe für mich keinerlei Option unter den an der AMD geltenden "Standards" zu studieren.
[...]

Es kam immer wieder erneut zu kurzfristigen Stundenplanänderungen, sodass es mir nicht mehr möglich war, meinen Job nebenbei auszuüben, da ich immer wieder bei der Arbeit absagen musste, da doch kurzfristig der Unterricht zu anderen Zeiten stattfand, die innerhlab meiner Arbeitszeit lagen. Zumdem kommt, dass wenn Stunden nachgeholt wurden, diese ebenfalls innerhalb meiner Arbeitszeit lagen, sodass ich innerhlab dieser Zeit Verdienstausfälle hatte, die meine Grundsicherung nicht mehr möglich gemacht haben, da für mich das Studium gewissermaßen vorging.
[...]

Außerdem ist die Ausstattung sehr begrenzt, sodass es z.B. nicht ausreichend Nähmaschinen gab und die meiste Zeit während der Kurse mit Warten auf einen Platz an einer selbigen, verbracht worden ist.

Auch Materialien wie z.B. Bücher haben die Studenten nicht erhalten.
[...]

Des Weiteren wurden Zeugnisse falsch gedruckt bzw. die Notenzusammenstellung falsch berechnet, ohne dass dies überhaupt jemandem aufgefallen ist... Mir ist dies aufgefallen und ich habe sofort ein neues und korrektes Zeugnis beim Prüfungsamt angefordert. Dies war mir sehr wichtig, da ich eine bessere Note hätte haben müssen und die Gewichtung anstatt mit 30 % zu 70 % mit 50% zu 50% gewichtet worden war. Ich wollte mich zu diesem Zeitpunkt für ein mir sehr, sehr wichtiges Praktikum im Vorfeld bewerben, aber leider hatte ich bis zu Ende der Bewerbungsfrist immer noch kein korrektes Zeugnis. Diese Prozedur zog sich ca. vier Monate...
[...] Schließlich nahm ich mit dem Studiendekan Kontakt auf, der sich darum kümmerte, dass ich ein neues Zeugnis erhielt, aber leider dauerte dies auch erneut seine Zeit, da dann ja erst aufgefallen ist, dass die kompletten Zeugnisse für die Bacherlorjahrgänge aufgrund dieses Rechenfehlers neu geschrieben werden mussten.
[...]

Als ich, nachdem ich krankgeschrieben war, meine Krankmeldungen erneut brauchte, da ich aus Versehen alle drei Seiten dieser PER EINSCREIBEN oder PERSÖNLICH abgegeben worden sind, waren diese verschwunden...! Demnach durfte ich mir noch vom Prüfungsamt anhören, dass dies mein Verschulden sei und die zuständige Mitarbeiterin des Prüfungsamtes nicht wisse, wo diese sein?!? Daraufhin musste ich erneut zu sämtlichen Ärzten, um diese neu anzuforden.

Ich habe keine Ahnung, was hinter den Kulissen der AMD vorsichgeht, [...]. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass das ganze Konzept reine Geldmache ist für Leute, die sich mit so einer Art des "Studiums" begnügen und damit genügsam sind, ohne jegliche bzw. geringe Anstrengungen durchzukommen.

Bevor ich mich für dieses höchst kostspielige Studium entschieden habe, habe ich mich natürlich sehr viel informiert. Ich habe zwei Informatiosabende besucht und sogar einen Tag hospitiert, um mir sicher zu sein, dass ich diese hohen Kosten wirklich auf mich nehmen möchte.

Mich hat das Ganze, nachdem ich zwei Semester dort war und anschließend Urlaubssemester folgten "schlappe" 12850,00 Euro gekostet, geschweige denn von dem ganzen Stress, den man mitgemacht hat.

Ich rate ganz klar und deutlich von einem Studium an der AMD ab und empfehle lieber eine staatliche Institution aufzusuchen!!!

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 13.03.2018 redaktionell angepasst.
  • Stundenausfälle, falsche Ausstellung von Zeugnissen, [...] Kommunikation und die Kosten

Maja , 19.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lea , 07.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Sophie , 05.01.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Paula , 21.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Franzi

• Abschluss: Ich habe abgebrochen