Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 135 von 211

Es kommt darauf an, was du daraus machst

Mode & Designmanagement (B.A.)

Das Studium bietet eine solide, relativ breite Ausbildung an. Mit etwas Eigeninitiative kann man zudem das wirklich gute Netzwerk der AMD nutzen, mit Dozenten Projekte umsetzten - Offenheit hierfür ist definitiv gegeben.
Die AMD bietet einige extrakurriculären Aktionen an, diese muss man aber eben auch wahrnehmen.
Dadurch dass sich die Klassen auf etwa 20 Teinehmer pro Semester beschränken, herrscht ein relativ persönliches Verhältnis und verpflichtet indirekt zur aktiven Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. Persönlich finde ich das sehr angenehm, da man so auch motivierter ist, als wenn man lediglich eine "Nummer" unter vielen hunderten Studenten ist.
Der Studienverlauf ist so durchdacht und vorgeplant, dass man die Regelzeit nicht (max. um ein Semester) hinauszögern kann - auch das habe ich als überwiegend positiv empfunden, da man so nicht dazu verleitet wird Prüfungnen aufszuschieben und zu trödeln.
Die Ausstattung ist wirklich sehr modern, das gilt nicht nur für die zwei Computersäle mit je 30 modernen iMacs, die alle mit den Grafikprogrammen der Adobe Cloud ausestattet sind, sondern auch für die Nähwerkstatt. Hier sind ausreichend Industriemaschiennen für ganze Kurse, sowie moderne Bügelanlagen, Knpflochautomaten etc. vorhanden - In der offenen Werkstatt kann man auch außerhalb der Lehveranstaltungen das Angebot nutzen, die gilt auch für die PC´s.
Die Dozenten kommen direkt aus der Industrie / Praxis, dozieren meist nicht ausschließlich und können somit einen tatsächlichen Einblick in die Wirtschaft geben. Die meisten habe ich als kompetent erlebt.
Der Anspruch der Lehveranstaltungen divergiert - aber auch hier gilt für mich, es kommt darauf an, was du dir daraus mitnimmst ;)
Prinzipiell würde ich das Studium weiterempfehlen und bin mit meiner Ausbildung zufrieden!!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Kurse, Dozenten aus der Praxis, Netzwerk, Ausstattung
  • Organisation semi - oft muss man nachhaken

Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Sophie , 05.01.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Paula , 21.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lena , 01.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Franziska , 25.08.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Johanna

• Abschluss: Ja