Meine Erfahrungen

Fashion & Design Management (B.A.)

ich habe was ganz anderes erwartet als ich dort auf die Hochschule gekommen bin. Für das Geld was ich bezahle die 695 € lohnt es sich definitiv nicht. Von der Organisation her ist es sehr schlecht ist fallen sehr oft Sachen aus oder Kurse fallen komplett für die Semester aus die dann im nächsten nachgeholt werden so dass man einfach doppelte Arbeit hat. Prüfungen und Abgaben für das Ende des Semesters werden immer sehr kurzfristig angesprochen. Wir haben nicht mal ein Campus wir haben zwei Etagen verteilt und sehr wenig Möglichkeiten irgendwie auf dem Campus Zeit zu verbringen. Die Dozenten haben mangelndes Englisch da unser Kurs komplett auf Englisch ist haben die meisten Dozenten Probleme damit komplett auf Englisch zu sprechen was für mich keinen Sinn macht da das Studium auf Englisch ist und wir sollten ja dazu lernen können und nicht hängen bleiben. Studien Inhalte sind auch mangelhaft da wir sehr wenig sinnvoll und viel lernen. Die Erfahrung auf einer privaten Hochschule ist nicht so schön wie auf einer staatlichen Universität da die Gruppen sehr klein sind wir sind jetzt zum Beispiel nur 18 Leute da auch sehr viele aufgehört haben wegen der Unzufriedenheit mit dem Kurs. Es ist man geht halt zur Uni für 2 Stunden oder 3 Stunden am Tag maximal und geht dann halt wieder nach Hause da ist kein Kontakt zu der Uni oder außerschulische Aktivitäten die man gemeinsam machen kann. Es ist alles sehr langweilig.

Ida hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Ida,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte bei Ihrem Studium als negativ empfinden. Eine persönliche Lernatmosphäre in kleinen Gruppen und die Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten ist uns an der AMD besonders wichtig. Die Mehrheit unserer Studierenden schätzt diese individuelle Betreuung und den engen Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Pandemiebedingt sind in den letzten zwei Jahren sicherlich viele Aktivitäten auf der Strecke geblieben, was auch wir sehr schade finden. Der AStA und das Standortmarketing sind sehr engagiert und wir hoffen, bald an allen Standorten wieder mehr für das Wir-Gefühl tun zu können.

Viele Grüße
Melanie vom Team der AMD
30.05.2022

Jaclyn , 09.04.2024 - Fashion & Design Management (B.A.)
S. , 12.02.2024 - Fashion & Design Management (B.A.)
2.3
Patricia , 10.02.2024 - Fashion & Design Management (B.A.)
Dina , 28.01.2024 - Fashion & Design Management (B.A.)
Mihkaela , 11.12.2023 - Fashion & Design Management (B.A.)
Mihkaela , 06.11.2023 - Fashion & Design Management (B.A.)
Cara , 28.10.2023 - Fashion & Design Management (B.A.)
Anonym , 13.07.2023 - Fashion & Design Management (B.A.)
Alma , 01.07.2023 - Fashion & Design Management (B.A.)
Alice , 31.05.2023 - Fashion & Design Management (B.A.)

Über Ida

• Studienbeginn: 2021