Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Moden und Trends – Der Stoff für starke Marken

Mode ist weit mehr als Zeitgeist – sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit.

Mit dem neuesten iPhone und einer Jeans von Hollister definieren Sie Ihren Lifestyle als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung neuer Modetrends und innovativer Marken im Markt. Die Mode- und Markenbranche wächst weltweit und braucht qualifizierte Manager und kreative Impulsgeber.

Letzte Bewertungen

2.8
Zuzanna , 17.07.2018 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
4.5
Philipp , 21.05.2018 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
4.5
Daniel , 19.04.2018 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
3.5
Vanessa , 09.04.2018 - Mode-, Trend- und Markenmanagement
4.7
Franziska , 23.07.2017 - Mode-, Trend- und Markenmanagement

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studiengebühren
28.490 €
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Mittweida
Link zur Website
Inhalte

Ausgewählte Inhalte

  • Mode und Gesellschaft
  • Internationales Modebusiness
  • Trendmanagement
  • Markenführung und –qualität
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenmanagement
Voraussetzungen

Am Campus M21 gibt es keinen Numerus Clausus (NC). Das Bewerbungsverfahren setzt sich aus den drei Elementen

  • Abitur/Fachabitur *
  • Schriftlicher Eignungstest
  • Persönliches Aufnahmegespräch zusammen.

Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist im Rahmen der Infotage möglich.

* Sollte ein Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, können sich Interessierte gerne auch vor ihrem Abitur/Fachabitur bereits mit dem letzten Schulzeugnis für ein Studium bewerben.

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München, Nürnberg
Hinweise
Studiengebühr monatlich: 778 €
Einschreibegebühr: 482 €
(Zu Beginn des ersten Semesters)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Sie identifizieren Trends und erarbeiten Modelle für die strategische Markenführung von prominenten Marken. Partner sind z. B. Swarovski, MINI oder die Agentur WHITE, die Kunden wie Tommy Hilfiger und Calvin Klein betreut. Auf die realen Praxis- Projekte kommt es an, Planspiele reichen nicht. Das 12-wöchige Praktikum in Agenturen oder Unternehmen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Quelle: Campus M21 2018

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Hochschul-Campus in Toplage – so macht Studieren Spaß und bringt Erfolg. Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master anschließen, gerne am Campus M21, einer anderen Hochschule oder auch im Ausland.

Quelle: Campus M21 2018

Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach, z. B.:

  • Wie werden neue Trends in Mode und Design gesetzt?
  • Was ist das Erfolgsgeheimnis starker Marken wie Apple, Prada oder Louis Vuitton?
  • Wie konzeptioniere ich eine erfolgreiche Kampagne für eine neue Modekollektion?
  • Welche unterschiedlichen Anforderungen an Vertrieb und Marketing bringen die internationalen Modemärkte mit sich?

Quelle: Campus M21 2018

  • Modelabels und Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketingabteilungen
  • Marken- und Trendforschung
  • Unternehmens- und Lifestyle-Beratung
  • Gründung eines eigenen Start-ups

Quelle: Campus M21 2018

Videogalerie

Studienberater
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung
Campus M21
+49 (0)89 540 412 20

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Zufriedener Abschluss

Mode-, Trend- und Markenmanagement

2.8

In der Uni wurde zu meiner Zeit viel Wert auf andere Studiengänge wie zb Sportmanagement der fokus gelegt. Der Unterricht war nicht sehr abwechslungsreich aber dafür verständlich und man hat viel gelernt. Letztendlich waren die Dozenten sehr gut und hilfsbereit und der Campus hat eine tolle starke Community was die Events und die Studiumszeit sehr angenehm genacht hat.

Voll und ganz zufrieden

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.5

Ich studiere jetzt im dritten Semester Mode-, Trend- und Markenmanagement am Campus M21 in München und bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Die kleinen Studiengruppen sind sehr gut, da man sich zum einen so nicht so verloren fühlt, wie in einem großen Hörsaal und es in den Räumen angenehm ruhig ist, was die Konzentration erleichtert und zum anderen man in die Lehrveranstaltungen miteinbezogen werden kann und diese aktiv mitgestalten kann (z.B. durch Gruppendiskussionen). Zudem kommen die Do...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Niveau eines richtigen Studiums

Mode-, Trend- und Markenmanagement

1.8

Ich habe 2 Semester am Campus M21 studiert und kann prinzipiell nur davon abraten. Da ich jetzt staatlich BWL studiere kann ich aus eigener Erfahrungen das die Module am Campus M21 sehr realitätsfern zudem sind, was eigentlich im späteren Job gefragt wird. Hauptsächlich sind die meisten Module sehr marketinglastig und die Prüfungen meiner Meinung nach unter dem Abiturniveau. Trotz geringem Lernaufwand bestand ich fast alle Prüfungen zwischen 1.0-2.0, was mir an einer staatlichen Uni nicht passie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studieren

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.5

Das Studium macht wirklich Spaß und ist sehr praxisbezogen.Die Lehrmittel sind immer auf dem neusten Stand und immer durch aktuelle Themen ergänzt. Was auch besonders prägnant für den Campus generell ist, sind die kleinen Studiengruppen aus höchstens 25-30 Personen. Die Vorlesungen sind sehr gut gestaltet, da man nur ein Fach an einem Tag hat und der Tag sich vormittags auf die Theorie beschränkt und nachmittags dann die Theorie in die Praxis umgesetzt wird durch Rollenspiele , Gruppenarbeiten oder ähnliches.

Spaß am Studieren

Mode-, Trend- und Markenmanagement

3.5

Ich bin für das Studium nach München gezogen und habe am Campus sofort viele neue Leute kennengelernt. Durch die maximale Anzahl von 30 Studierenden pro Studiengruppe und diversen Workshop Angeboten habe ich auch viele Leute aus den anderen Studiengängen kennen gelernt. Community wird am Campus groß geschrieben und das merkt man auch. Egal ob Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Semester-Opening Veranstaltungen, es ist immer etwas los.

Preis/Leistung stimmt nicht überein

Mode-, Trend- und Markenmanagement

2.8

Die Grundmodule sind die gleichen wie zum Beispiel im Studiengang Marketing, Marken und Medien. Nur wenige Module waren auf den Schwerpunkt ausgelegt. Das erlangte Wissen ist am Ende im Großen und Ganzen das Gleiche. Wenn man also speziell Modemanagement oder Trendmanagement studieren möchte, ist das leider nicht der richtige Studiengang. Worüber man gar nichts lernt ist Online Marketing. Ein bisschen wird an den digitalen Medien gekratzt. Allerdings noch nicht ganz zeitgemäß. Ich muss leider sagen, dass ich den Studiengang für die Höhe der Studiengebühren nicht weiterempfehlen kann. Dann lieber BWL mit Schwerpunkt Marketing öffentlich studieren. Man spart viel Geld und hat die gleiche Grundlage für den Berufsstart.

Lernen in kleinen Gruppen mit viel Praxisbezug

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.7

Ich beende gerade mein zweites Semester und somit mein erstes Jahr am Campus M21. Ich kann das Konzept des CM21 im Zusammenhang mit der Hochschule Mittweida nur weiterempfehlen und ich stehe zu 100% hinter meiner Entscheidung hier zu studieren.

Das Studium bietet sehr viel Praxis, man erlernt theoretisches Wissen, welches man in der Praxis direkt anwenden kann. Durch die Praxisprojekte, in Kooperation mit Firmen, wird uns die Chance geboten, das erlerntes Wissen anzuwenden und unt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Modewelt im Zeitalter des Web 2.0

Mode-, Trend- und Markenmanagement

2.8

Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen wurden Marketing- und Kommunikationsstrategien erlernt und bezogen auf die Modewelt und besonders den Einzelhandel, die Herausforderungen beleuchtet, die aufgrund der Digitalisierung seit einigen Jahren stetig mehr werden.

Mehr Marketing als Mode oder Trend

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.0

Deklariert als Marketing studium waren die Inhalte und Praxisbeispiele super. Wenn man modemanagement studieren möchte ist man hier verkehrt! Man hat die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und kann von der Erfahrung der Dozenten profitieren, wenn man dafür offen ist. Eigeninitiative ist Voraussetzung. Wenn man weiß, was man will ist das studienkonzept super und ebnet den Weg ins Berufsleben.

Mein Studium am Campus M21 gefällt mir sehr gut

Mode-, Trend- und Markenmanagement

4.3

-qualifizierte Dozenten
-viele Praxisprojekte
-Exkursionen z B. Zur Fashion Week nach Berlin
-starke Community
-man lernt überzeugend zu präsentieren und selbstbewusst zu werden
-Auslandsaufenthalte möglich, viel Förderung
-hilfreiche Skripte, auch immer online

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 3
  • 3
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 18 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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