Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Mode ist mehr als Zeitgeist - sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Menschen kaufen heute kein Smartphone und keine Jeans, sie kaufen im Grunde einen Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. Die Mode- und Markenbranche wächst weltweit und braucht qualifizierte Manager und kreative Impulsgeber. Mode studieren am Campus M21 ist eine perfekte Startrampe für die Karriere in dieser Branche. Das Studium am Campus M21 ist praxisnah. Die Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Sie identifizieren Trends und erarbeiten Modelle für die strategische Markenführung von prominenten Marken. Partner sind z.B. Swarovski, MINI oder der Agentur WHITE.

Letzte Bewertungen

3.8
Lena , 23.02.2017 - Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)
4.4
Franziska , 17.11.2016 - Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)
4.5
Alicia , 03.10.2016 - Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)
3.3
Mariba , 04.08.2016 - Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)
4.7
Sabrina , 24.04.2016 - Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Am Campus M21 gibt es keinen Numerus clausus (NC). Das Bewerbungsverfahren setzt sich aus den drei Elementen

  • Abitur/Fachabitur *
  • Schriftlicher Eignungstest
  • Persönliches Aufnahmegespräch

zusammen.

* Sollte das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, können Interessierte sich gerne auch vor dem Abitur/Fachabitur bereits mit dem letzten Schulzeugnis für ein Studium bewerben.

Inhalte
  • Mode und Gesellschaft
  • Internationales Modebusiness
  • Markenführung und –qualität
  • Markenkommunikation
  • Trendmanagement
  • Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Marktforschung
  • Unternehmensführung

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
München, Nürnberg

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht Studieren Spaß und bringt viel. Der internationale Bachelor ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Absolventen den Master machen. Auch die Promotion steht ihnen offen.

Mit Leidenschaft gehen die Studierenden allen branchen relevanten Themen nach:

Neue Trends - Wie werden neue Trends in Mode und Design gesetzt?

Erfolgsgeheimnis - Was ist das Erfolgsgeheimnis starker Marken wie Apple, Prada oder BMW?

Kampagne für Modekollektion - Wie mache ich eine Kampagne für eine neue Modekollektion?

Quelle: Campus M21 2016

Beim Infotag des Campus M21 erfahren Interessenten alles über das Mode-, Trend- und Markenmanagement Studium. Dort werden Fragen geklärt wie: Was ist das besondere am Campus M21? Was wird von den Bewerbern erwartet? Welche Karrierechancen haben Absolventen? In einem persönlichen Gespräch informiert der Campus M21 über das praxisnahe Studium, das Networking mit der Wirtschaft, einen eventuellen Auslandsaufenthalt und die beruflichen Perspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

Die Studenten am Campus M21 verbinden die Vorteile eines persönlichen und praxisnahen Studiums in kleinen Gruppen mit den nach internationalen Standards akkreditierten Studienabschlüssen der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences.

Das Studienkonzept bietet Studierenden viele weitere Vorteile. Wissenschaftliche Inhalte bleiben nicht graue Theorie – sie werden am Campus M21 mit kompetenten Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Durch Dozenten und Kooperationspartner aus führenden Unternehmen und Verbänden können Studierende schon im Studium wertvolle Kontakte für ihr Karriere-Netzwerk knüpfen.

Quelle: Campus M21 2016

Die Professoren und Dozenten aus namhaften Unternehmen, Vereinen und Verbänden wissen, wovon sie sprechen. Sie sind akademisch qualifiziert und haben Lehrerfahrung. Oftmals bekleiden sie führende Positionen im Management und beweisen damit ihr Können. Von ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft für die jeweilige Disziplin profitieren die Studierenden am Campus M21 auf mehreren Ebenen: Auf der einen Seite bringen die Praktiker brandaktuelle Fragestellungen und Beispiele aus der jeweiligen Branche in die Lehrveranstaltungen ein. Oft auch mit internationalem Fokus. Die Studierenden können so die Praxis-Tauglichkeit der Theorie direkt untersuchen. Andererseits führen die Studierenden spannende reale Praxis-Projekte mit den Dozenten aus der Praxis durch und präsentieren in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden. Im Networking sind die Dozenten natürlich auch Ansprechpartner für Praktika, Bachelorarbeiten und Jobperspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

Im Studium Mode-, Trend- und Markenmanagement bereiten die Studierenden sich in spannenden Praxis-Projekten mit Partnern aus Modeunternehmen, Werbeagenturen und Unternehmensberatungen auf Führungsaufgaben vor. Die Studenten schließen das Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern die Studierenden ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Nach dem Studium können sie unter anderem als Markenmanager, Marketing- und Vertriebsstratege oder Produktmanager der Modeindustrie interessante Aufgaben übernehmen.

Zum Beispiel bei:

  • Modelabeln und Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Modemagazine
  • Marken- und Trendforschung
  • Modehandel und -messen

Quelle: Campus M21 2016

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
Campus M21
+49 (0)89 54041220

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Mehr Marketing als Mode oder Trend

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

3.8

Deklariert als Marketing studium waren die Inhalte und Praxisbeispiele super. Wenn man modemanagement studieren möchte ist man hier verkehrt! Man hat die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und kann von der Erfahrung der Dozenten profitieren, wenn man dafür offen ist. Eigeninitiative ist Voraussetzung. Wenn man weiß, was man will ist das studienkonzept super und ebnet den Weg ins Berufsleben.

Mein Studium am Campus M21 gefällt mir sehr gut

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.4

-qualifizierte Dozenten
-viele Praxisprojekte
-Exkursionen z B. Zur Fashion Week nach Berlin
-starke Community
-man lernt überzeugend zu präsentieren und selbstbewusst zu werden
-Auslandsaufenthalte möglich, viel Förderung
-hilfreiche Skripte, auch immer online

Vielseitiges Studium, anstatt Langeweile im Hörsaal

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.5

Ich studiere am Campus M21 Mode-, Trend- und Markenmanagement, bin inzwischen mit dem 2. Semester fertig und bisher mit meiner Studiengangswahl sehr zufrieden.
Das Klima am Campus ist richtig angenehm und es besteht eine tolle Gemeinschaft unter den Studenten, so konnte ich direkt zu Beginn des ersten Semesters sofort Anschluss finden und habe viele neue Leute kennengelernt.
Die Lehrveranstaltungen finden in kleinen Kursgrößen statt mit Dozenten, die aus der Praxis sind. Uns Studen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist sehr vielfältig und sehr interessant!

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

3.3

Ich lerne ständig neue Sachen.
Ab und zu ist es auch sehr anstrengend.
Aber ich möchte damit sehr viel erreichen.
Und hoffentlich mal sehr erfolgreich werden.
Im großen und ganzen kann ich mich überhaupt nicht beklagen.
Nur die Studienkosten sind sehr hoch was sich leider nicht jeder leisten kann.

Ein Studium mit Zukunft!

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.7

Im Oktober 2015 hab ich mit meinem Studium Mode-,Trend- und Markenmanagement begonnen. Jetzt im 2. Semester kann ich nur behaupten, dass der Campus all meine Erwartungen erfüllt hat.
Neben vielen interessanten Lehrveranstaltungen mit engagierten und hilfsbereiten Dozenten direkt aus der Wirtschaft, konnten wir sogar bereits im 1. Semester in die ersten echten Praxis-Projekte reinschnuppern. Durch die sehr persönliche, familiäre Atmosphäre und die kleinen, übersichtlichen Studiengruppen, ist man auch untereinander schnell zusammen gewachsen.
Insgesamt bietet einem der Campus zahlreiche Chancen für die Zukunft, die man definitiv nutzen sollte, um schließlich auch davon profitieren zu können.

Mir gefällt das Studium super

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.0

Mir gefällt das Studium super. Und ich bin sehr froh an einer privaten Hochschule unterrichtet werden zu können da man hier, eine sehr gute Auswahl an Vorlesungen hat und auch eigene Ideen einbringen kann. Desweiteren sind die Praxisprojekte toll, da man so, schon früh in Kontakt mit großen Firmen kommt.

Absolut richtige Entscheidung gewesen

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.5

Am Campus M21 wird in Cpmmunity groß geschrieben! Man wird ab dem ersten Tag freundlich und einladend empfangen, sodass einem von vornherein die Angst vor diesem aufregenden neuen Lebensabschnitt genommen wurde. Die interaktiven Lehrveranstaltungen gehen täglich jeweils von 9.15 bis 16.00. Gruppenarbeit und praxisorientierte Übungen sind immer mitinbegriffen, sodass die Aufmerksamkeit meist erhalten bleibt. Die Dozenten sind alle praxiserfahren und gestalten den Tag meist abwechslungsreich und interessant und stehen für Fragen immer zur Verfügung.
Für mich persönlich war es die einzig richtige Entscheidung dort, am Campus M21 in Nürnberg, mein Studium zu beginnen. Attraktiv ist das Studium auch, aufgrund der interessanten Kontakte, welche der Campus zu verschiedenen Unternehmen knüpft. Motivation und Leistungsbereitschaft sind hier allerdings ein muss, um daraus Vorteile zu ziehen.

Kick Off Tag

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.8

Dieses Jahr hat mein Studium angefangen am Campus M21. Der erste Tag war sofort ein Highlight! Das Campus Team hat mit bayerischen Spielen sich vorgestellt, so konnten sich die Studenten auch super kennenlernen

Praxisnahes Studium am Campus M21

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

3.8

Am CampusM21 hat man viele Praxisprojekte - mit meinem Studiengang MTM haben wir bereits eine Exkursion zur Fashion Week in Berlin gehabt, welche interessante Eindrücke hinter die Kulisse der Fashion Week gegeben hat. Aber auch Projekte mit den Unternehmen BMW, Sky oder dem Burda Verlag haben Eindruck hinterlassen.

Hier hat man das Gefühl was für's Leben zu lernen!

Mode-, Trend- und Markenmanagement (B.A.)

4.7

Man wurde zu Beginn des Studiums sehr herzlich und sehr persönlich empfangen. Der große Vorteil auch während dem Studium ist, dass man keine anonyme Nummer ist.

Man hat v.a. Dozenten, die aus der Wirtschaft kommen und man merkt, dass sie Spaß daran haben mit uns zu arbeiten. Nicht wie manch Lehrer in der Schule.
Die vielen Praxisprojekte und Exkursionen motivieren und zeigen, dass man das ganze Gelernte wirklich brauchen kann.

Fühl mich rundum wohl am Campus :))

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte