CMU: Lebhaft studieren.

Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)

Bei der Campus M University wird ersichtlich, dass die Studenten im Mittelpunkt stehen. Durch kleine Studiengruppen von maximal 30 Studenten ist die Möglichkeit gegeben, individuelle Fragen zu stellen, die letztendlich auch beantwortet werden können. Dozenten und Professoren sind engagiert und widmen sich den fachlichen sowie persönlichen Problemen der Studenten im Studium. Viele der Dozenten sind selbst lebendige Wirtschaftsakteure und können die theoretischen Modelle, Thesen oder Problemstellungen mitunter auch mit lustigen Anekdoten aus dem Leben eines Unternehmers, Managers oder Wirtschaftsakteurs erklären. Die Teilnahme am aktuellen Wirtschaftsgeschehen auch innerhalb verschiedener Branchen ist nicht nur Teil der Vorlesungen, sondern auch Teil verschiedenster Veranstaltungen, die die engagierten Mitarbeiter des Campus organisieren. Gastredner, ehemalige Absolventen und Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, halten Keynotes, führen Debatten oder geben Tipps zur Bewerbung im Unternehmen der Träume. Auch wenn jene Veranstaltungen außerhalb der regulären Veranstaltungen stattfinden, ist die Resonanz groß. Nicht selten kommt es vor, dass die Vorab-Anmeldungen den Rahmen der Räumlichkeiten sprengen, und eine Veranstaltung coronabedingt in weitere Räume des Campus und in die Bildschirme nach Hause hybrid übertragen werden muss. Solche Veranstaltungen, die unter das Zusatzangebot der Campus M University fallen, sind unter den Studenten sehr beliebt. Unter das Zusatzangebot fallen nicht nur große Veranstaltungen mit Keynote-Speakern und lebhafte Debatten, sondern die Studenten haben auch die Möglichkeit ein sportliches, linguistisches oder soziales Zusatzangebot wahrzunehmen. Dabei ist es egal, ob Sport getrieben, eine Sprache gelernt oder Entwicklungsländern weltweit geholfen werden möchte. Solange eine Gruppe von mindestens 10 Studenten gefunden ist, kann es losgehen. Neben dem Zusatzangebot steht das Studieren im Vordergrund. In Gruppen von maximal 30 Studenten werden interaktive Vorlesungen, Coachings oder Lerneinheiten abgehalten. Auch zu Zeiten der Pandemie ist es der Campus M University durch ein strenges Hygienekonzept möglich, Veranstaltungen sicher in den Räumlichkeiten der „Homebase“ stattfinden zu lassen. Ein jeder Student muss sich vor jeder Veranstaltung im Sinne der Nachverfolgbarkeit im Falle einer Infektion innerhalb der Kohorte mit seinem gültigen 2G-Nachweis anmelden, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. In den Vorlesungssälen werden dann riesige schwarze Kästen vorgefunden, die die Luftqualität garantieren und Aerosole aus dem Saal rausfiltern. Die Vorlesungen können also mit Masken in nahezu „normaler“ Atmosphäre mit Abstand abgehalten werden und zu ihrem Ziel führen: nach 6 Semestern einen staatlich anerkannten Abschluss zu erwerben. Dieser Abschluss ist dank der Partnerhochschule Mittweida und dem sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz möglich und gibt Studierenden die Möglichkeit, die Vorteile kleiner Gruppen, individuellen Lehrens und praxisnahem Studium in München und Nürnberg miteinander verbinden zu können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Persönliche Atmosphäre innerhalb der CMU
  • -

Johann hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Adam , 12.03.2024 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Maximilian , 07.03.2024 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Moritz , 30.01.2023 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Moritz , 10.07.2022 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Karolin , 25.05.2022 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Adriana , 03.12.2021 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Tobias , 26.11.2021 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Lisa , 08.04.2021 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Tobias , 28.01.2021 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)
Martin , 14.12.2020 - Business Management: Profil Mobility Management (B.A.)

Über Johann

• Studienbeginn: 2021