Empfehlenswerter Informatik-Studiengang

Mobile App Entwicklung (B.Sc.)

Mein Abschluss liegt jetzt etwas mehr als 1 Jahr zurück und rückwirkend muss ich sagen, dass mich die Ausbildung gut auf das Berufsleben vorbereitet hat. Im folgenden schildere ich meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um eine Momentaufnahme handelt und es scheint, dass sich der Studiengang gerade im Bereich Android weiterentwickelt hat.

Die Hochschule Hof ist eine sehr kleine und familiäre Institution mit all seinen Vor- und Nachteilen. Der Studiengang orientiert sich inhaltlich und strukturell Start an der allgemeinen Informatik. Die Dozenten sind in fachlicher und didaktischer Hinsicht insgesamt durchaus positiv zu bewerten. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah und während meines Studiums habe ich das sehr begrüßt. Jetzt- mit etwas Abstand - hätte ich mir jedoch tatsächlich ein bisschen mehr und tiefgehendere Theorie gewünscht. Leider wurden während meiner Zeit an der Hochschule nur begrenzt Module in Richtung Android-Entwicklung angeboten und diese nur mit unzureichender Qualität gelehrt. Da diese Plattform ein essentieller Bestandteil des Studieninhalts sein sollte, war das gerade gegen Ende meines Studiums ein Problem. Die vielen Praxis- und Seminararbeiten im zweiten Teil des Studiums können durchaus anstrengend werden. Der Kenntnisszugewinn ist dabei vom individuellen Einsatz abhängig!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Studium viel Spaß gemacht und hat und ich einen guten Einblick in die Informatik und im speziellen auf die Entwicklung auf der Plattform iOS gewinnen konnte. Deshalb kann ich diesen Studiengang jedem weiterempfehlen, der Spaß an der Informatik, dem programmieren und den mobilen Plattformen hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

M. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.

Patrick , 02.11.2023 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Tim , 02.11.2023 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Michael , 19.01.2023 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
4.8
Ron , 04.09.2022 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
4.8
Hannes , 04.09.2022 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Daniel , 12.05.2022 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Julia , 26.04.2022 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Patrick , 20.01.2022 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Tobias , 14.11.2021 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)
Denise , 06.05.2021 - Mobile App Entwicklung (B.Sc.)

Über M.

• Abschluss: Ja