Studium gut, Mathe aua

Mikrosystemtechnik (B.Sc.)

Die Professoren sind alle super nett und können gut erklären, Die Fachschaft der Technischen Fakultät ist noch besser und super unterstützend. Die Materialien die verwendet werden sind sehr verständlich und machbar. Einziges Mängel ist die Organisation auf Ilias und HisinOne.

Anspruchsvoll, vielseitig, interdisziplinär

Mikrosystemtechnik (B.Sc.)

- viele Module sind vorgegeben, wenig Wahlmöglichkeiten va in den ersten Semestern
- viele Tutorate und Übungen zu den Vorlesungen
- keine Hausarbeiten (nur Protokolle und Übungsblätter mit Abgabeterminen, die zu bestehen sind)
- Lernplattform (ilias) funktioniert gut und wird viel genutzt
- Uni Lizenzen und Literatur einfach zu erhalten
- Vorlesungen anfangs stark besucht, was sich aber nach 2 bis 3 Wochen komplett verändert
- Anwesenheitspflicht in Übungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neuer Studiengang mit interessanten Themen

Mikrosystemtechnik (B.Sc.)

Nach meinem abgebrochenem Studium hatte ich einen Studiengang mit viel Mathe (da es mir am leichtesten fiel) und Naturwissenschaften (weil sie mich am meisten interessierten) gesucht. Dieser Studiengang hat viel Physik, Mathe und Elektrotechnik (plus etwas Chemie) und bringt einem Schritt für Schritt alle Grundlagen eines Ingenieursstudium bei. Mit einigen Praktika und Projekten ist es sehr interessant gestaltet. Die Dozenten und das Studium allgemein ist so gestaltet, dass jeder der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Zeitaufwand, aber nicht umsonst.

Mikrosystemtechnik (B.Sc.)

Habe mich damals (WS 2016, Achtung: die Studienordnung hat sich seitdem ein bisschen geändert) für Mikrosystemtechnik entschieden, weil es ein sehr breit aufgestellter Studiengang ist. Man hat anfangs viel Mathematik, Chemie und Physik (Semester 1 bis 3), später kommen dann Materialwissenschaften (=viel Auswendiglernen) hinzu. Außerdem sollte man den nicht geringen Anteil an Elektrotechnik nicht unterschätzen (auf der Website der Technischen Fakultät Freiburg können die konkreten Studieninhalte eingesehen werden). Letztendlich ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023