Studiengangdetails

Das Studium "Microbiology" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Jena

Allgemeines zum Studiengang

Das Mikrobiologie Studium befasst sich unter anderem damit, wie Bakterien, Viren, höhere Einzeller und Pilze entstehen, leben und sich vermehren. Es bietet einen Schnittpunkt zwischen klassischer Biologie, Chemie, Biochemie, Genetik, Medizin und Biotechnologie. Mit einem Studium der Mikrobiologie kannst Du an einer Universität oder in Firmen des pharmazeutischen oder medizinischen Bereichs arbeiten.

Mikrobiologie studieren

Alternative Studiengänge

Mikrobiologie
Master of Science
Uni Tübingen
Microbiology
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Microbiology
Master of Science
Uni Mainz
Molekulare Mikrobiologie
Master of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlecht organisiert

Microbiology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master Microbiology ist im Allgemeinen recht schlecht organisiert. Besonders das erste Semester ist mehr als grundlegend gestaltet und daher eher frustrierend als motivierend. Teilweise werden nochmals Techniken wie steriles Arbeiten, Einwiegen etc besprochen und in den Vorlesungen Zellenaufbau.
Interessante Wahlpflichtmodule im 2. Semester können schnell überbelegt sein, besonders in der Richtung medizinische Mikrobiologie.
Positiver Punkt: Ab dem dritten Semester arbeitet man in einer Arbeitsgruppe an seinen Projekten und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

An der Organisation hapert es noch

Microbiology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Organisation ist insgesamt nicht sehr gut, was zB die einwahl in Module, die Auskunft über Prüfungsleistungen (insgesamt das prüfungsamt) oder den Inhalt von Ringvorlesungen angeht. Der einjährige praktische Teil und die gute inhaltliche Auswahl machen Jena als Standort für diesen Studiengang jedoch empfehlenswert!

Microbiology als ideale Spezialisierung

Microbiology (M.Sc.)

Bericht archiviert

- kein großer Druck
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten wie zb dem HKI
- verschiedene Richtungen möglich
- relativ flexible Modulwahl
- englischsprachig
- viele Parktika und Vorträge
- internationaler Studiengang
- eine große Auswahl an Modulen

Für und Wider des engl. Studiengangs Microbiolgy

Microbiology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master-Studiengang microbiology ist ein englischer Studiengang. Positiv daran ist,das man dadurch seine eigenen Englisch Kenntnisse verbessert,durch den Kontakt mit ausländischen Studenten aber auch durch die englischen Vorlesungen. Nachteilig daran ist,dass man oft in Praktika bei null anfangen muss,da das Wissen der ausländischen Studenten nicht dem der deutschen entspricht.
Außerdem empfande ich es als nachteilig,dass bei der Wahl der einzelnen Module,viel zu wenig medizinische Mikrobiologie angeboten wurde..Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023