Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 19.11.2025 - Mikrobiologie (M.Sc.)
3.7
Anonym , 10.08.2025 - Mikrobiologie (M.Sc.)
4.6
Simon , 09.08.2025 - Mikrobiologie (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Mikrobiologie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2071 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bonn

Allgemeines zum Studiengang

Das Mikrobiologie Studium befasst sich unter anderem damit, wie Bakterien, Viren, höhere Einzeller und Pilze entstehen, leben und sich vermehren. Es bietet einen Schnittpunkt zwischen klassischer Biologie, Chemie, Biochemie, Genetik, Medizin und Biotechnologie. Mit einem Studium der Mikrobiologie kannst Du an einer Universität oder in Firmen des pharmazeutischen oder medizinischen Bereichs arbeiten.

Mikrobiologie studieren

Bewertungen filtern

Studiengang mit viel Verbesserungspotential

Mikrobiologie (M.Sc.)

3.1

Insgesamt bietet der Studiengang solide Grundlagen und viele starke Ansätze. Gleichzeitig gibt es strukturelle Punkte, die das Potenzial derzeit bremsen. In mehreren Lehrveranstaltungen fehlt es mitunter an Offenheit für Veränderungen und konstruktives Feedback; das zeigt sich besonders in den ersten Pflichtterminen des Semesters, die organisatorisch oft unübersichtlich verlaufen. Auch die Prüfungen sind – gemessen an ihrer späteren Gewichtung – sehr anspruchsvoll und wirken teilweise unverhältnismäßig.

Im Labor kam es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungen nicht sinnvoll gestaltet

Mikrobiologie (M.Sc.)

3.7

Viele der Module haben meiner Meinung nach keine aussagekräftige Bewertung. So werden die meisten praktischen Module anhand von Klausuren bewertet, anstatt eines Protokolls oder ähnlichem. Auch die Klausuren zu den Vorlesungen sind oft nicht sinnvoll gestaltet (z.B. Freitext Klausuren bei Vorlesungen mit extrem viel Inhalt statt Multiple choice).

Signifikante mikrobiologische Weiterbildung

Mikrobiologie (M.Sc.)

4.6

Der Studiengang Mikrobiologie M.Sc an der Uni Bonn ermöglicht eine starke Weiterbildung in mikrobiologisch wichtigen Gebieten wie der Medizinischen-, landwirtschaftlichen- und Lebensmittelmikrobiologie. Die Praktika sind umfangreich gestaltet und man kriegt viele reletante Methoden vermittelt.

Spaß am Lernen

Mikrobiologie (M.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr gut organisiert und ist gut aufgebaut. Ich hatte immer Spaß am Lernen und die Praktika waren ebenfalls immer sehr spannend. Die Auswahlmöglichkeiten an verschiedenen Modulen ist unfassbar groß und vielseitig. Im großen und Ganzen würde ich den Studiengang jedem weiter empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2025