Studiengangdetails

Das Studium "Mikrobiologie" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2271 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.3
Nadine , 05.03.2024 - Mikrobiologie (M.Sc.)
4.1
Nesrin , 28.02.2024 - Mikrobiologie (M.Sc.)
4.4
Caro , 24.10.2023 - Mikrobiologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Mikrobiologie Studium befasst sich unter anderem damit, wie Bakterien, Viren, höhere Einzeller und Pilze entstehen, leben und sich vermehren. Es bietet einen Schnittpunkt zwischen klassischer Biologie, Chemie, Biochemie, Genetik, Medizin und Biotechnologie. Mit einem Studium der Mikrobiologie kannst Du an einer Universität oder in Firmen des pharmazeutischen oder medizinischen Bereichs arbeiten.

Mikrobiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Mikrobiologie
Master of Science
Medizinische Universität Graz, Uni Wien, TU Graz, Uni Graz
Mikrobiologie
Master of Science
Uni Innsbruck
Mikrobiologie und Biochemie
Master of Science
Uni Rostock
Mikrobiologie
Master of Science
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Master

Mikrobiologie (M.Sc.)

4.3

Da man mit ca. 40 Leuten in den Master startet gibt es immer kleine Gruppen, was das lernen sehr angenehm macht. Im ersten Semester muss man Pflichtfächer erledigen, aber schon ab dem zweiten kann man sich alles selbst zusammen wählen wodurch man entweder in viele Bereiche schnuppern kann oder sein Wissen in einem Bereich vertiefen kann. Es gibt eine sehr große Vielfalt da mehrere Fakultäten beteiligt sind. Allerdings erfordert die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber spannend

Mikrobiologie (M.Sc.)

4.1

Die Studieninhalte werden in Zeitgruppen eingeteilt sodass man während der Pflichtmodule in den ersten zwei Semester ca alle 4 Wochen eine Klausur schreibt. Das ist anstrengend zumal noch andere Aufgaben dazu kommen wie Präsentationen, Protokolle und Laborarbeit. Ein Nebenjob ist kaum möglich.

Die Motivation durchzuhalten ist aber aufgrund der spannenden Inhalte, der sehr netten und kompetenten Dozenten auf jeden Fall gegeben.
Ich empfehle das Studium auf jeden Fall weiter.

Interessantes und vielseitiges Studium

Mikrobiologie (M.Sc.)

4.4

Das Studium deckt viele verschiedene Felder der Mikrobiologie ab, sodass für jeden der sich für die Mikrobiologie interessiert, etwas dabei ist. Das Studium ist anspruchsvoll aber nach den ersten zwei Semestern entspannt sich alles etwas. Die Dozenten sind generell auch sehr nett und Hilfsbereit.

Spannend und vielseitig

Mikrobiologie (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr spannend und vielseitig. Meint, dass es trotz Masterstudiengang noch viele verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten und Richtungen gibt.
Im Moment finde ich ein wenig schade, dass man zwischendurch nicht immer so ganz weiß, wie es weiter gehen soll/ könnte, da alles sehr frei gestaltet werden kann - Fluch und Segen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023