Nicht zu empfehlen

Mikrobiologie (M.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind interessant, allerdings stimmt alles andere mit dem Studiengang nicht! Die komplette Ausstattung und die Gebäude sind veraltet. Wie kann man sich als Exzellenz Uni bezeichnen aber 8 Studenten im Praktikum nicht mit Pipetten versorgen ? Der Lernaufwand ist immens groß. Beispielsweise beinhaltet das allererste Pflichtmodul 3 Module meines Bachelor (Mikrobiologie, Biochemie und Pflanzenphysiologie). Und das ist nicht das einzige Modul mit so viel Stoff (siehe Virologie-Vorlesung mit 13 Vorlesung, wobei jede PowerPoint etwa 100 Seiten lang ist.) Das Verhältnis von Workload und CreditPoint/Leistungspunkte wurde ganz falsch eingeschätzt. Der Workload ist viel zu hoch, sodass die Qualität der Veranstaltungen sehr darunter leidet. Die Bewertung einzelner Veranstaltungen ist besonders merkwürdig z.B. Die Pflichtpraktika: 1 Module bekommt 6LP für ein 2 wöchiges Praktikum und Abgabe von Protokolle. 1 anderes Modul bekommt 6LP für ein 1,5 wöchiges Seminar, 2 Wochen Praktikum, 1 Vortrag, 1 Klausur und Protokolle.
Die Organisation ist zudem sehr schlecht. Es ist unmöglich etwas zu planen (Arbeitszeiten, Arzttermine...), da maximal 3 Tage vor Beginn einer Veranstaltung die Uhrzeiten, Skripte etc veröffentlicht werden. Die Klausurtermine werden so gelegt, dass man etwas Freizeit im Sommer hat, dafür fallen allerdings alle Klausurtermine auf einen Zeitraum. Das Nachschreiben der Klausuren zum 2.Termin wird nicht gerne gesehen.
Generell wird auf die Beschwerden der Studenten nicht eingegangen. Meinen Bachelorabschluss habe ich an einer anderen Universität mit der Note sehr gut abgeschlossen und hoffe dass ich jetzt wenigstens noch eine 2,0 bekomme.
  • Studieninhalte in Ordnung
  • Mittelmäßige Organisation, schlechte Ausstattung, alles veraltet

Nadine , 05.03.2024 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Nesrin , 28.02.2024 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Caro , 24.10.2023 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Esther , 14.05.2023 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Justus , 03.12.2022 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Carolin , 17.06.2022 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Thierry , 07.11.2021 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Natalie , 13.04.2021 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Karla , 17.12.2020 - Mikrobiologie (M.Sc.)
Elli , 17.12.2020 - Mikrobiologie (M.Sc.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2020