Irgendwie zusammen geschustert

Migration und Diversität (M.A.)

2.5
Interdisziplinärer Studiengang, dessen Schwerpunkt stark auf dem Thema Migration liegt. Im Soziologischen Wahlmodul besteht die Möglichkeit sich mit dem Thema Gender näher zu beschäftigen. Leider kommen den Themen Behinderung, Alter und Armut sehr kurz. Dekonstruktion und Postkolonialismus sind die zentralen wissenschaftlichen Ansätze. Weitere Methoden werden aller höchstens angerissen. Des weiteren nehmen die Schwerpunkte je nach Sprachwahl einen sehr hohen Anteil an. Mir kam es daher oftmals so vor, dass der Studiengang konzipiert wurde um die Slavistik und Islamwissenschaften zu unterstützen oder einzelne Proffessuren zu rechtfertigen. Am enttäuschendsten für mich war, dass bei den Sprachen nur schriftliche Kenntnisse vermittelt wurde. Für Leute, die bereits Sprachkenntnisse haben okay, für alle anderen sehr anstrengend. In der Gänze wird mittels dieses Studienganges zwar ein Überblick geschaffen über das Thema Migration und Rassismus. Forschungsmethoden und die aktive Untersuchung des Arbeitsfeldes bleiben, trotz Praktika mehr oder weniger aus. Der Schwerpunkt liegt hier klar bei den Islamwissenschaften oder Slavistik und so verpasst es der Studiengang meiner Meinung den Teilnehmenden, soziologisch pädagogisch relevante Aspekte im Forschungs -und Arbeitsfeld zu untersuchen. Daüber hinaus ist die Organisation auch noch ausbaufähig. Ich würde den Studiengang so nicht noch einmal wählen . Leider :-(
  • kann unterschiedliche Bereiche kennenlernen
  • Orga ist teils kompliziert, AUswahl der Inhalte und Dozenten

Karina hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.

Soroush , 27.07.2023 - Migration und Diversität (M.A.)
2.2
Anna , 20.01.2023 - Migration und Diversität (M.A.)
Maria , 13.04.2021 - Migration und Diversität (M.A.)
Nina , 11.03.2018 - Migration und Diversität (M.A.)
2.5
Anonym , 11.12.2017 - Migration und Diversität (M.A.)

Über Karina

• Studienbeginn: 2015