Studiengang der Türen öffnet

Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Der Mikro- und Nanotechnik Master an der Hochschule München ist ein super Studiengang für alle die in irgend einer Form einen passenden technischen Hintergrund haben.
Ich habe meinen Master in den 3 Semestern Regelstudienzeit während der Corona-Krise gemacht (März 2020 gestartet) und es wurde alles unternommen, um den Abschluss wie immer machen zu können.
Die Inhalte des Studiengangs haben mich überzeugt meinen Master an einer anderen Hochschule zu machen als meinen Bachelor. Ich habe schon im Bachelor Mikro und Nanotechnik studiert und wollte mich mehr in die Medizintechnik vertiefen und konnte das in München problemlos in Angriff nehmen. Meine Kommilitonen hatten ganz andere Hintergründe als ich (Maschinenbau, Medizintechnik, Bioengieneering, technische Physik, Optoelektronik, …) und hatten wie ich keine Schwierigkeiten den Studiengang erfolgreich abzuschließen.
Die Dozenten in diesem Fachbereich sind extrem bemüht und durch viele Laborpraktika hat man einen schönen Bezug zur Praxis und kann die Inhalte oft besser fassen und verstehen. Viele der Dozenten haben gute Kontakte zu Firmen oder eigene Labore in den Abschlussarbeiten möglich sind, sodass es absolut kein Problem war eine geeignete Stelle für die Masterarbeit zu finden. Von Industrie bis Forschung sind alle Möglichkeiten offen und da in München viele Unternehmen ihre Standorte haben war es auch ein leichtes nach dem Master direkt einen Job zu bekommen. Die meisten hatten innerhalb von 3 Monaten eine tolle Stelle.
Ich empfehle den Studiengang deshalb wärmstens weiter, denn ich habe mega viel gelernt und konnte damit meine Doktorarbeit starten und habe mich gut vorbereitete gefühlt. Der Studiengang ist so interdisziplinär, dass die Berufschancen wirklich super sind. Durch die vielen Wahlmöglichkeiten kann man sich gut spezialisieren.

Yasemin hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Michael , 04.02.2024 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
3.9
Nazif , 22.09.2023 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
4.3
Ruth , 10.03.2023 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
4.3
Patrick , 22.03.2022 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
4.8
L. , 02.03.2022 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
4.3
A. , 13.02.2022 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
4.3
Sumit , 05.10.2019 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
3.8
Janis , 14.04.2018 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
3.3
Leo , 05.07.2017 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)
3.3
Angelika , 29.04.2016 - Mikro- und Nanotechnik (M.Sc.)

Über Yasemin

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.02.2023
  • Veröffentlicht am: 07.02.2023