Physik abgewählt - trotzdem ein tolles Studium :)

Meteorologie (B.Sc.)

Mir hat das Bachelor-Studium in Meteorologie in HH richtig Spaß gemacht!

Ganz am Anfang, während der zwei Wochen Mathe-Vorkurs, habe ich kurz ans Abbrechen gedacht, da in meinem Fall das Abitur schon 4 Jahre zurück lag und ich Physik nach der 10ten Klasse abgewählt hatte, aber mit den Kommilitonen, Tutorien der älteren Semester, und Team-Arbeit ging das alles viel besser als gedacht. Ja, die ersten drei Semester mit dem Physik-Grundstudium und Mathe sind manchmal schon anstrengend. Aber dafür gibt es ab dem ersten Semester die ausgezeichnete Einführung in die Meteorologie (wieso ist es in der Atmosphäre oben kühler, obwohl doch warme Luft leichter ist?), welche anschaulich und verständlich gestaltet ist und auch von einem motivierenden Dozenten gehalten wird. Natürlich gibt es lange Formeln, aber die werden Term für Term erklärt (es steht ja nichts umsonst da) und das hilft dann teilweise wiederum dem Verständnis in Physik.

Und dann endlich, nach purem Mathe und Physik, geht es los mit den ganzen interessanten Bereichen der Meteorologie. Das Klimasystem, auch zu Zeiten der Dinosaurier, Mikrophysik in einer Wolke, klassische Fluid-Dynamik, Wettervorhersage natürlich, Satelliten-Fernerkundung, Thermodynamik (welche mir mit am meisten Spaß gemacht hat, da es so grundlegend ist), und eine Einführung in die Geräte mit welchen man Beobachtungen macht, zum Beispiel ein Radar.

Und ganz wichtig, ein Highlight das es nicht überall gibt, aber eine der hilfreichsten Veranstaltungen im Studiengang ist: die Einführung in Programmierung. Das hat an sich nichts mit Meteorologie zu tun, aber es ist nun mal das Alltagswerkzeug. Und viele, so wie ich damals, haben vorher noch nie Programmcode gesehen. Also lernt man es von Anfang an, mit den ganz simplen Dingen. Hat mir wahnsinnig geholfen und so programmiere ich heute richtig gerne.

Also insgesamt kann ich Meteorologie in Hamburg nur empfehlen. Es gibt viel zu entdecken, das Spektrum ist viel breiter als 'einfach' das Wetter der nächsten 48 Stunden vorherzusagen, und die Inhalte werden in den meisten Lehr-Veranstaltungen richtig gut rübergebracht. Klar, ohne Mitarbeit geht's nicht, aber das ist ja wahrscheinlich fast überall so. Die Organisation des ganzen Studiums, mit dem Online-System welches die Uni Hamburg verwendet, ist etwas gewöhnungsbedürftig, da muss man am Anfang oft nachfragen. Aber es ist ein kleiner Studiengang, man lernt die Professorinnen und Mitarbeiterinnen schnell kennen und Unterstützung ist nie weit entfernt :)

Christian , 04.11.2020 - Meteorologie (B.Sc.)
4.8
Laura , 06.04.2020 - Meteorologie (B.Sc.)
Marco , 12.05.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
Max , 13.04.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
1.5
Tobias , 10.04.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
Julia , 11.02.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
Marvin , 11.02.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
Rabea , 10.02.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
Isa , 10.02.2019 - Meteorologie (B.Sc.)
Isa , 08.02.2019 - Meteorologie (B.Sc.)

Über Matthias

• Abschluss: Ja