Studiengangdetails

Das Studium "Wetterdienst" an der staatlichen "Hochschule des Bundes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Brühl. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Duales Studium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Brühl
Hinweise

Ausbildungsorte

Brühl, Langen/Hessen, Fürstenfeldbruck

Allgemeines zum Studiengang

Als Meteorologe mit abgeschlossenem Meteorologie Studium steht Dir ein breites Berufsfeld offen, vom Wetterfrosch im Fernsehen bis zum Spitzenforscher in internationalen Teams. Gerade im Ringen um sinnvolle Klimastrategien sind Meteorologen momentan in Forschungsprojekten unabkömmlich. Aber auch als Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen oder als Garant für den sicheren Flugverkehr sind meteorologische Fachkenntnisse aus einem Meteorologie Studium äußerst wichtig.

Einen ersten Eindruck vom Studiengang liefert Dir dieses Video über das Meteorologie Studium an der Uni Mainz:

Meteorologie studieren

Alternative Studiengänge

Meteorologie
Bachelor of Science
FU Berlin
Hydrologie
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Physics of the Earth (Geophysics)
Master of Science
Uni Wien
Geophysics
Master of Science
Universität Münster
Atmospheric and Climate Sciences
Master of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wie in zwei Welten

Wetterdienst (Diplom)

Bericht archiviert

Man kommt nach dem Grundstudium in Brühl nach Langen(Hessen). Dort wird man mit einer herausragenden technischen Ausstattung ausgestattet und kann die vollen Ressourcen auch nutzen. Auch die Dozenten dort sind relativ fähig, also es gibt solche und solche. Dann geht man nach Fürstenfeldbruck und fühlt sich in die 80er zurückversetzt. Nicht nur die technische Infrastruktur ist mangelhaft, wenn überhaupt funktionierend, auch die Wohnsituation und der Hörsaal ist eine Katastrophe, dreckig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit viel Potenzial

Wetterdienst (Diplom)

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen sind zu stark verschult und einige Dozenten sind zwar sehr kompetent, aber nicht für das Unterrichten bzw lehren geeignet.
Weiterhin sind Inhalte des Studiums gedoppelt und die Aufteilung der Unterrichtseinheiten auf einzelne Fächer entspricht teilweise nicht der Wichtigkeit der Fächer. Von Praxisbezogenheit ist dieses Studium allerdings auch sehr weit entfernt, wenn sogenanntes Praktikum stattfindet, ist es kaum anders als der Frontalunterricht sonst und wenig angepasst auf die tatsächliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark verschultes, schlecht organisiertes Studium

Wetterdienst (Diplom)

Bericht archiviert

Das Studium ist nicht zu empfehlen. Lehrinhalte sind häufig doppelt. Selbst praktische Inhalte sind praxisfern. Die Organisation ist enttäuschend. Und die Anerkennung der Studienleistungen sehr schlecht. Insgesamt würde ich niemandem raten, dieses Studium zu beginnen. 

Gutes Zusammenleben

Wetterdienst (Diplom)

Bericht archiviert

Durch den kleinen Studiengang mir gerade mal 12 Menschen wurde eine starke Gemeinschaft gebildet. Auch den ständigen Studienortwechsel war dies auch ungemein wichtig und für ein gutes Studium nötig. Ich würde das Studium auf jeden Fall erneut machen!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024