Gute Ausstattung, fast perfekt

Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt

Sichere Jobperspektive, die Studieninhalte sind überwiegend praxisnah und relevant für das spätere Arbeitsleben, der Studienverlaufsplan wirkt etwas überfrachtet und ist sehr fordernd.
Die Organisation ist teilweise verbesserungsfähig, aber immerhin schon besser als an anderen Unis.
Die Lebenshaltungskosten sind sehr günstig in Bayreuth im Vergleich zu vielen anderen Universitätsstädten.
Im Detail:
Zu wenigen bestimmten Vorlesungen werden keine Skripte ausgegeben, was die Studenten zu vorzeitlichem Mitschreiben zwingt, so dass die Inhalte während der betreffenden Vorlesungen fast nicht oder gar nicht erfassbar sind.
Diese müssen dann in der vorlesungsfreien Zeit aufgearbeitet werden, da im Semester wenig Zeit ist, wenn jemand das Studium in Regelstudienzeit schaffen möchte. Die Zeit wird für das Vorbereiten von Praktika und für das Verfassen von Protokollen für Praktika und Projektbearbeitung benötigt.
Die Mensa bietet Auswahl und ist groß. Mit etwas Zeitplanung halten sich die Wartezeiten in Grenzen.
Fazit: Es gibt meiner Meinung nach kaum Unis die besser sind für vergleichbare Studiengänge. Bei den anderen läuft es bei weitem nicht besser, was ich von Leuten erfahren habe die nach Bayreuth gewechselt sind (zwar nicht Lehrämtler, aber auch technische Studiengänge).
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich die Uni Bayreuth wieder wählen, aber das Studium anders organisieren.
  • Nähe zur Praxis sowohl fachlich und technisch als auch vom erziehungswissenschaftlichen Teil her
  • verbesserungsfähige Abstimmung der Pflicht-Veranstaltungen (Praktika und andere)

Thorsten hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Jonas , 20.03.2024 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Lukas , 11.07.2023 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Michael , 10.01.2023 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Max , 13.10.2022 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Max , 13.01.2022 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Max , 28.11.2019 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Thorsten , 18.08.2019 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Mr. T , 29.06.2018 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Julia , 26.06.2018 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt
Johannes , 25.06.2018 - Berufliche Bildung Fachrichtung Metalltechnik (B.Ed.) Lehramt

Über Thorsten

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Uni Bayreuth
  • Geschrieben am: 28.06.2018