Der Anfang vom Ende... oder doch nicht?

Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)

Ein Studiengang, den kaum jemand kennt... das kann zu Verwirrung führen: der vielleicht größte Nachteil ist, jedem erklären zu müssen, was man eigentlich studiert, denn die Vorstellung von Kommilitonen reichen von “ihr seid also die, die nichts tun (und Vergleich mit dem Studiengang Medienkommunikation)“, über “ihr zockt also den ganzen Tag“, bis hin zu - nein, kein Scherz - “ich kenn den Studiengang, ihr beschäftigt euch doch mit Kinderpornographie“. d.h. ihr müsst euch einstellen erklären zu müssen oder antwortet einfach auch die frage, was ihr studiert: “was anderes“ (wie wir oft). Aber keine sorge, es gibt auch genügend, die glauben, wir wären mega intelligent und müssten einen Abischnitt von 1,0 haben...
Nun kurz zur Realität: in den ersten beiden Semestern solltet ihr euch mit den Grundlagen herumschlagen, also sowohl Informatik, als auch Psychologie, manchmal etwas trocken, so dass es viele bis ins 5./ 6. Semester hinauszögern, aber um dies Vorlesungen kommt man in keinem Studium herum! In den höheren Semestern besteht ein Großteil aus Wahlpflichtbereich, d.h. ihr könnt entsprechend eurer Interessen Schwerpunkte legen. Auch wird ein Praktikum gefordert, welches allerdings entsprechend angerechnet wird.
Zum Umfeld: ich muss zugeben, teilweise gibt es mega die Klischee-Informatiker... Aber diese sind, wenn man sie nur fragt oder oft langt schon ein etwas hilfloses herumstehen, unglaublich hilfsbereit (gilt übrigens auch,für die anderen!). Man kann sehr schnell Kontakt knüpfen zu den Kommilitonen aus höheren Semestern , welche für wirklich alle Fragen offen stehen. Von der fachini wird einmal im Monat ein Stammtisch organisiert und normalerweise pro Semester eines gemeinsame Wochenendfahrt in ein Gemeinschaftshaus in der Umgebung. Dadurch, dass wir ein relativ kleiner Studiengang sind, kennt man doch relativ viele, was ich als großen Vorteil empfinde..
Ihr seht, ich finde kaum negatives zu berichten, denn wenn man sich wohlfühlt, dann macht auch das Studium Spaß und wird zu einer unvergesslichen Zeit!

Leonard , 10.09.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Ronny , 14.07.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Alina , 11.06.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Alanna , 21.04.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Julius , 23.02.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Melina , 09.04.2022 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Hanna , 16.03.2022 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Lisa , 03.02.2022 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Deniz , 04.11.2021 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Maria , 30.08.2021 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)

Über who cares?

• Alter: keine Angabe