Praxisnahes Studieren mit Aussicht auf Zukunft

Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)

Ich befinde mich nun im 4. Semester des Bachelorstudiengangs Mensch-Technik-Interaktion und entstamme dem ersten Matrikel. Der Studiengang verspricht die Erkundung eines interdisziplinären und weit gefächerten Wissensfeldes und hält dieses Versprechen meiner Meinung auch sehr gut ein. So durchläuft man Themen der Psychologie, Anatomie oder Soziologie, der Naturwissenschaften, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik, Rehabilitation oder Alternswissenschaften und vieles vieles mehr. Tatsächlich werden so viele Themen beleuchtet, dass es zunächst eventuell etwas überfordernd sein kann. Man lernt es aber Recht schnell zu schätzen, da somit für jeden Geschmack etwas dabei ist und zudem die berufliche Aussicht ähnlich weiträumig sein kann.
Ziel dieses Studienganges ist es nämlich zu lernen, wie man in Teams mit verschiedenen Experten eine Vermittlung darzustellen und Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten und/oder zu leiten und dazu ist nun einmal ein großes Allgemeinwissen notwendig.

Während das Studium zunächst etwas holprig startete, kann ich mittlerweile behaupten, dass das es nun sehr reibungslos von Statten geht. Ich fühle mich trotz der aktuellen Onlinelehre sehr gut aufgehoben und unterstützt und merke auch einen Klassenverbund, der für ein Studium unüblich stark ist. Die DozentInnen sind sehr motiviert und äußerst bemüht uns das notwendige Wissen möglichst praxisnah zu vermitteln. Die Prüfungsleistungen sind durch Hausarbeiten, Referate, Klausuren, Projektarbeiten oder auch Portfolios äußerst dynamisch und vielfältig zu erreichen, wodurch die Prüfungsphasen nicht so eintönig sind wie in manch anderen Studiengängen. Ich würde den Studiengang jedem Empfehlen, der sich zwar für Technik interessiert, dem ein reines Maschinenbau- oder Elektrotechnikstudium aber eventuell zu theoretisch ist. Bei MTI steht der Mensch im Vordergrund.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

H. , 03.03.2024 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
L. , 04.12.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Vanessa , 25.01.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
V. , 21.12.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Melinda , 31.08.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Elias , 24.06.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Sophia , 17.04.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Jonas , 04.02.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Katharina , 26.11.2021 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Lucas , 16.07.2021 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)

Über Tarik

• Studienbeginn: 2019