Studiengang ganz cool, aber

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Eigentlich ist der Studiengang ganz cool, aber leider hat man oft das Gefühl von den Lehrenden allein gelassen zu werden und es gibt viele (Pflicht) Kurse, die meiner Meinung nach irrelevant sind bzw. abwählbar sein sollten. Zum Beispiel im Schwerpunkt Translation gibt es einmal das Dolmetschen und das Übersetzen, es sollte die Möglichkeit geben eines der beiden wählen zu können und dann dafür einen der beiden noch mehr zu vertiefen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Sprachstudium - glänzende Perspektiven

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Sprachtechnologin, Übersetzerin, Projektmanagerin, Lektorin - all diese Berufe stehen mir seit meinem Abschluss offen und auf alle bin ich gut vorbereitet.
Dabei wollte ich zu Beginn des Studiums einfach nur "etwas mit Sprachen" machen und dabei keine Lehrerin werden. Was sich durch dieses Bachelorstudium alles an Möglichkeiten ergeben hat, hätte ich vorher nicht gedacht. Wer also sprachbegabt ist und noch nicht weiß, wo genau es hin gehen soll, ist hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Highlight das Auslandssemester

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Mir hat das Studium sehr gut gefallen. Die Dozenten waren nett, die Lehrinhalte sehr interessant und aktuell. Ich fand das Auslandssemester total spannend. Die Möglichkeiten nach dem Abschluss sind sehr vielfältig, wenn man neben dem Studium Praktika macht.

Vielfältig, international, flexibel

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Zunächst ist das Studium breit gefächert. Ab dem 3. Semester, wenn man etwas genauer weiß, wo es hin gehen soll, wird es in 3 Schwerpunkten nach Wahl etwas spezifischer. Und genau diese Diversität zwingt einen gerade dazu, die Fähigkeit zu entwickeln, sich schnell in verschiedene Bereiche einzuarbeiten. Das wollen die Arbeitgeber heutzutage.
Man lernt nicht nur die Sprachen, sondern auch die kulturelle Besonderheiten der entsprechenden Länder, was das Arbeiten im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild I: Timo Schmülgen, TH Köln Bild II: Mariana Malugani, TH Köln