Mehrsprachige Kommunikation

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Ich studiere seit 2 Jahren an der FH Köln. Der Studiengang ist sehr breit gefächert, meiner Meinung nach zu breit. So gibt es manche Veranstaltungen, wo man sich ernsthaft fragt was die eigentlich mit dem Studiengang zu tun haben. Viele Bereiche werden nur kurz angeschnitten und nach bestandener Prüfung sofort wieder vergessen. Das liegt daran, dass der Stoff nicht weiter vertieft wird. So hab zumindest ich das Gefühl, dass ich die letzten Semester kaum was gelernt habe. Die Lehrveranstaltungen variieren teils sehr stark und sind vom Dozenten abhängig. Meistens sind die Vorlesungen langweilig und sehr monoton vorgetragen. Die meisten Dozenten nutzen ihren Labtop um ihre Powerpointpräsentation an die Wand zu werfen. Oftmals sind die Räume viel zu klein und man sitzt eng gequetscht aneinander. In den Räumen ist es oft sehr stickig und ich fühle mich darin sehr unwohl. Die Anmeldungen zu den Vorlesungen am Anfang des Semesters sind immer eine Katastrophe, da es immer nur beschränkte Plätze gibt. Das heißt wer zu spät kommt hat Pech. Die Dozenten zeigen sich nicht besonders hilfsbereit wenn es darum geht die Studenten, die in keinen Kurs mehr reingekommen sind, bei sich aufzunehmen. Manchmal hat man Glück und man wird doch noch widerwillig aufgenommen aber willkommen fühlt man sich nicht. So passiert es auch, dass eine Vorlesung auf 25 Studenten beschränkt ist, aber diese in einem Raum statt findet, in den 60 Studenten passen. Hier stellt sich mir die Frage, warum man dann nicht noch Studenten in den Kurs lässt!? Während sich andere Kurse mit 30 Studenten in einen Raum für 25 quetschen. Was die Dozenten angeht, so möchte ich vorab sagen, dass jeder Dozent sein spezielles Gebiet hat auf denen sie Genies sind. Sie haben also schon was auf dem Kasten. Dennoch sind die meisten Dozenten meiner Meinung nach nicht in der Lage einem den Stoff näher zu bringen. Ich habe auch nur in den seltensten Fällen das Gefühl, dass den Dozenten wirklich was daran liegt, den Studenten was beizubringen. Oftmals kriegt man das Gefühl, dass sie nur ihre Stunde durchziehen wollen und es ihnen egal ist, ob irgendwer was verstanden hat oder nicht. (Ich weiss dass dies ja schon normal ist aber ob das wirklich Sinn und Zweck der Sache ist?) Die Dozenten sind unterschiedlich anspruchsvoll und das zeigt sich auch bei den Prüfungen. Von einem einheitlichen Niveau kann hier nicht die Rede sein. Organisatorisch kommt es immer wieder zu Ausfällen. Besonders wenn es darum geht, dass man in einige Kurse nicht mehr reingekommen ist oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten hat, welche den Ablauf des Studiums betreffen, fühlt sich keiner verantwortlich und man wird immer weitergereicht. Die Ausstattung der FH ist zufriedenstellend. Es gibt einige Pc Räume und in den großen Räumen Projektoren und ein Mikrophon (Letzteres wird leider nicht von jedem Dozenten genutzt, weiss der Teufel wieso!). Das Mensaessen schmeckt oft bescheiden. Die verschiedenen Beilagen Nudeln, Kartoffeln und Gemüse schmecken alle nach Butter. Oft gibt es keine passende Beilage zu dem Gericht, sodass man manchmal Geschnetzeltes mit Tortellini isst. Alles in allem fühle ich mich auf dem Campus wohl und die super Lage erlaubt es einem zahlreiche Geschäfte in der Pause aufzusuchen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Man ist nicht so anonym wie an einer Uni, abwechslungsreicher Studiengang
  • schlechte Organisation, starke Unterschiede bei gleichen Fächern aber unterschiedlichen Dozenten

Natalia , 16.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Dani , 08.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Emmi , 01.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
J. , 12.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lilly , 07.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Maya , 26.02.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Amelie , 16.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lisa , 09.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Vanessa , 06.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Über Lauren

• Studienbeginn: 2012