Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Für Sprach- und Kulturbegeisterte

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Interessante, breitgefächerte Studieninhalte.
Ab dem 3.Semester wählt man eine Schwerpunkt (Wirtschaft, Medien& Kultur, Translation) und es gibt ein obligatorisches Auslandssemester
Die meisten Dozenten sind i.O.
Sprachen lernt man mit Muttersprachlern meiste Zeit macht der Studiengang Spass.
Schwierig ist es aber an Kursplätze zu kommen, da begrenzter Platz in Kursen, weil nicht auf Hybrid gestellt wird. Man muss früh genug planen und schnell buchen, damit man die gewünschten Kurse evtl erhält. Grade, wenn man kein bafög bekommt und arbeiten muss, ist das kritisch.
Sprachniveaus der Studenten auch sehr unterschiedlich, da auch viele Muttersprachler sich einschreiben.
Technische Ausstattung wie zB Stromabschlüsse leider mangelhaft (an einer Technischen Hochschule). Auch viel Eigenständigkeit gefragt, da Organisation sowie allgemeine Unterstützung z.T. auch schlecht. Man fühlt sich allein gelassen. Schliesse mich da anderen Erfahrungsberichten an, dass Schuld gerne mit unfreundlichem Hinweis in Schuhe der Studenten geschoben wird.*Gute Vorbereitung aufs Berufsleben*
Würde mir mehr Auswahl an Sprachen wünschen an einem Institut für Sprachen.

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 98% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    52% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 41% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    54% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    68% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 71% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jessica , 10.01.2023 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
2.3
J. , 01.12.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
2.6
Adriana , 20.11.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
3.7
Alina , 14.11.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
2.6
C. , 04.11.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
3.0
E. , 27.10.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
3.4
Mert , 24.10.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
3.6
Rose , 13.10.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
3.4
Fizi , 03.10.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
4.3
Paula , 18.09.2022 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.11.2022
  • Veröffentlicht am: 30.11.2022